▪
Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte ▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick ▪
Formen des Gesprächs im Drama ▪
Analyse der dramatischen Kommunikation ▪
Dramenhandlung ▪
Figurengestaltung ▪
Raumgestaltung ▪
Zeitgestaltung ▪
Dramatische Spannung ▪
Wissensunterschiede ▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur ▪
Dramatische Rede ▪
Formtypen
des Dramas ▪
Dramaturgie und Inszenierung
Zu
III,1: Recha und Daja warten auf den Tempelherrn lassen sich je
nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen
geben:
Allgemeine Analyse der Szene
-
Arbeiten Sie heraus, mit welchen Argumenten
Recha
Dajas Wunsch nach einer
"Rückführung" Rechas ins christliche Abendland entgegentritt. Inwiefern erweist sie sich mit ihren Äußerungen als gelehrige und aufgeklärte
Schülerin
Nathans.
-
Charakterisieren Sie
die Figur der
Daja.
-
Verfassen Sie eine
Rollenbiografie
in Ich-Form.
-
"Die Bekehrungsversuche, mit
denen Daja Recha bedrängt, entspringen", so Monika
Fick (2010)
in ihrem "Lessing Handbuch, S.505), nicht allein dem Wunsch, in die
Heimat zurückzukehren, sondern haben auch mit der Liebe zu ihrer
Pflegetochter zu tun. Sie kämpft für deren Seelenheil, hält sie doch
diejenigen für ewig verloren, die nicht an Christus glauben." Setzen Sie sich mit dieser Interpretationshypothese im Rahmen einer
literarischen Charakteristik der Figur auseinander.
-
"Die Bekehrungsversuche, mit
denen Daja Recha bedrängt, entspringen", so Monika
Fick (2010)
in ihrem "Lessing Handbuch, S.505), nicht allein dem Wunsch, in die
Heimat zurückzukehren, sondern haben auch mit der Liebe zu ihrer
Pflegetochter zu tun. Sie kämpft für deren Seelenheil, hält sie doch
diejenigen für ewig verloren, die nicht an Christus glauben." Verfassen Sie eine
Rollenbiografie
in Ich-Form der Figur, die sich auf diese Interpretationshypothese
stützt.
▪
Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte ▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick ▪
Formen des Gesprächs im Drama ▪
Analyse der dramatischen Kommunikation ▪
Dramenhandlung ▪
Figurengestaltung ▪
Raumgestaltung ▪
Zeitgestaltung ▪
Dramatische Spannung ▪
Wissensunterschiede ▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur ▪
Dramatische Rede ▪
Formtypen
des Dramas ▪
Dramaturgie und Inszenierung
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|