|
|
|
 |
Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene
|
|
FaChbereich Deutsch
●
Glossar ●
Literatur
●
Literarische Gattungen ●
Dramatische Texte ▪
Autorinnen
und Autoren
●
Gotthold Ephraim Lessing ●
Nathan
der Weise
▪
teachSam-YouTube-Playlist
▪
Überblick
▪
Gesamttext (Recherche-/Leseversion)
▪
Entstehungsgeschichte
▪
Historischer Hintergrund ▪
Aufbau des Dramas
●
Handlungsverlauf ▪
Inhalt ●
Akte ▪
Inhaltsüberblick
(I,1 - V,8) ▪
Szenenüberblick
▪
Akt-/Szenenschema ▪
1.Akt
▪
2. Akt
[ ●
Dritter Akt
Inhaltsüberblick ▪
Szenenüberblick
▪
III,1
▪
III,2 ▪
III,3 ▪
III,4
▪
III,5
▪
III,6
[
●
III,7 Nathans Antwort für Saladin. Die Ringparabel
▪ Text
III,7
▪
Aspekte der Szenenanalyse
►
Bausteine
◄
]
▪
III,8
▪
III,9
▪
III,10
▪
Bausteine
] ▪
4. Akt
▪
5. Akt ▪
Orte der Handlung
▪
Bausteine
▪
Wichtige Motive ▪
Figurenkonstellation ▪
Figurenkonzeption ▪
Einzelne Figuren ▪
Sprachliche
Form
(Blankvers) ▪
Rezeptionsgeschichte ▪
Textauswahl ▪
Portfolio ▪
Klassenarbeiten / Klausuren ▪
Links ins Internet ▪
Bausteine
●
Schreibformen
●
Operatoren im Fach Deutsch
|
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte ▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick ▪
Formen des Gesprächs im Drama ▪
Analyse der dramatischen Kommunikation ▪
Dramenhandlung ▪
Figurengestaltung ▪
Raumgestaltung ▪
Zeitgestaltung ▪
Dramatische Spannung ▪
Wissensunterschiede ▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur ▪
Dramatische Rede ▪
Formtypen
des Dramas ▪
Dramaturgie und Inszenierung
▪
Parabel
▪
Didaktische und methodische Aspekte
▪
Traditionelle Parabel
▪
Übertragung vom Bild- in den Sachbereich
▪
Eine
traditionelle Parabel interpretieren
▪
Quickie: So interpretiert man eine
traditionelle Parabel
▪
Aspekte der Schreibaufgabe
▪
Häufig
gestellte Fragen
Zu
III,7: Die Ringparabel lassen sich je nach gewähltem
Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:
-
Ordnen Sie die Szene III,7 in die Dramenhandlung
ein
und
berücksichtigen Sie dabei die Handlung vor und nach der Szene und die
funktionale Bedeutung der Szene im Dramenaufbau. (FAQ
5)
-
Gliedern Sie den Verlauf des Gesprächs zwischen Saladin und Nathan
unter dem Gesichtspunkt der stattfindenden Kommunikation. (FAQ
3)
-
Interpretieren Sie die Ringerzählung
Nathans.
-
Geben Sie den Inhalt in knappen Worten
wieder.
-
Untersuchen Sie den Aufbau der Erzählung und
zeigen Sie durch
Übertragung ausgewählter Elemente der Bildebene auf die gemeinte
Sachebene den
Parabelcharakter
der Erzählung
auf.
Einzelaspekte
-
Vergleichen Sie Lessings Ringerzählung mit der
Vorlage aus dem
Dekameron von Boccaccio. Was beabsichtigt Lessing mit seinen
Änderungen?
-
Untersuchen Sie
die Bedeutung, die "das
Argument von der Bluts-Pietät für die ererbte positive Religion" (Demetz 1984,
S.204) in Nathans Antwort auf die Frage des Sultans besitzt.
-
Setzen Sie sich mit der These
auseinander, Lessings Ringparabel
besitze eine zeitüberdauernde Aktualität. (Literarische
Erörterung)
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Strukturen dramatischer Texte ▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick ▪
Formen des Gesprächs im Drama ▪
Analyse der dramatischen Kommunikation ▪
Dramenhandlung ▪
Figurengestaltung ▪
Raumgestaltung ▪
Zeitgestaltung ▪
Dramatische Spannung ▪
Wissensunterschiede ▪
Perspektiven und Perspektivenstruktur ▪
Dramatische Rede ▪
Formtypen
des Dramas ▪
Dramaturgie und Inszenierung
▪
Parabel
▪
Didaktische und methodische Aspekte
▪
Traditionelle Parabel ▪
Übertragung vom Bild- in den Sachbereich
▪
Eine
traditionelle Parabel interpretieren ▪
Quickie: So interpretiert man eine
traditionelle Parabel ▪
Aspekte der Schreibaufgabe ▪
Häufig
gestellte Fragen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
|
|
|
|
|
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪
Arbeits- und
Zeitmanagement ▪
Kreative Arbeitstechniken
▪
Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern
● Arbeit
mit Texten ▪
Arbeit
mit Film und Video ▪
Mündliche Kommunikation ▪
Visualisieren
▪
Präsentation
▪
Arbeitstechniken für das Internet
▪
Sonstige digitale Arbeitstechniken
|
|
|
|
|
 |
Dieses Werk ist lizenziert unter
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle
Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen
eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert
Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz |
 |
|
|
|