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Parabel
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Didaktische und methodische Aspekte
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Überblick
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Fremdheitserfahrungen thematisieren
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Kontexte einbeziehen
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Prototypen als Orientierungshilfe
anbieten
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Unterschiede zwischen den
Parabeltypen herausarbeiten
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Geeignete Schreibaufgaben stellen
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Überblick
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Typen: Traditionelle und moderne Parabeln
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Überblick
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Traditionelle Parabel
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Moderne Parabel
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Übertragung vom Bild- in den Sachbereich
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Abgrenzung von anderen Textsorten
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Eine
traditionelle Parabel interpretieren
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Quickie: So interpretiert man eine
traditionelle Parabel
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Überblick
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Aspekte der Schreibaufgabe
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Musterbeispiele
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Textauswahl
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Bausteine
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Häufig
gestellte Fragen
Wenn von der Bedeutung
der Parabel in
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Lessings
Drama
▪ »Nathan
der Weise« die Rede ist, geht es meistens um seine Gestaltung der
Ringparabel in der Mitte des Stücks (III,7
- Nathans Antwort für Saladin: Die Ringparabel
), mit der Nathan Saladins Frage nach der einzig wahren Religion
beantwortet. Die Ringparabel gilt seit den Tagen des Lessings
auch als Musterexemplar für die sogenannte didaktische Parabel,
die sich ähnlich wie die Fabel in den Dienst der Vermittlung
einer moralischen Lehre stellt. (▪
Die
Parabelstruktur der Ringerzählung)
Aber auch das ganze Stück kann als eine Parabel aufgefasst werden, "sofern es durch ein
konkretes Beispiel eine moralische Lehre - über religiöse Toleranz
vermittelt." (Nisbet
2008, S.789) Bei der Ringparabel, die Nathan dem Sultan vorträgt,
handelt es sich daher um eine Parabel in der Parabel,
wobei beide Parabeln eng aufeinander bezogen sind. (▪
Die Parabelstruktur des Dramas)
"Sie verhalten sich", wie Nisbet
(ebd.)
fortführt, "wie das Allgemeine zum Besonderen oder wie die Theorie zur
Praxis. Mit anderen Worten: Nathans Parabel ist das Destillat von
Lessings späten Gedanken über die Ungreifbarkeit der religiösen Wahrheit
und den Vorrang des moralischen Handels (wie schon im
Testament Johannis),
während die Haupthandlung einen besonderen Fall wirkungskräftigen
moralischen Verhaltens darstellt; oder umgekehrt: die Haupthandlung
liefert ein spezifisches Beispiel der Harmonie über die Religionsgrenzen
hinweg, der Nathans Parabel weiterreichende Bedeutung verleiht." Dass
man diesen Bezug umdrehen kann, liegt daran, dass sowohl die
Haupthandlung wie auch die Handlung in der Ringparabel in dramatischer
wie auch erzählerischer Form ein konkretes Bild liefern. Was Nathans
Parabel aber von der Parabel der Haupthandlung unterscheidet, ist vor
allem die Verwendung abstrakter Begriffe, welche die erforderlichen oder
gewünschten Tugenden bezeichnet, "die Voraussetzung der religiösen
Harmonie sind und ihr universale Bedeutung geben." (ebd.)
Dazu kommt noch eine wichtige inhaltliche Funktion, die Nathans
Parabel im Rahmen der Gesamtparabel erfüllt. Mit ihrer Hilfe gelingt es
Nathan, Saladin von einer religiösen Toleranz, die andere Bekenntnisse
hinzunehmen in der Lage ist, zu einer Haltung zu bewegen. Diese ermuntert
Saladin, aktiv über die Grenzen der religiösen Andersartigkeit
Verständnis und Freundschaft zu suchen und anzunehmen.
So erfüllt die
Parabelszene, von der ▪
Komposition/Struktur
des Dramas her betrachtet, den
eigentlichen Wendepunkt (Peripetie) des dramatischen Geschehens, denn in
dieser Szene kommen Nathans Weisheit und Saladins Macht als Sultan auf
dem Weg vernünftiger Verständigung so zusammen, dass das Ganze einen
positiven Ausgang nehmen kann, auch wenn die politische Situation, in
der das Geschehen spielt, jederzeit auch noch für eine, in die
Katastrophe führende Veränderung gut sein könnte. (vgl.
ebd.)
Die
Parabelstruktur
der Ringerzählung in
Lessings
»Nathan
der Weise« (III,7)
Nathans
lässt sich mit dem nachfolgenden ▪ Textgrafik (Strukturskizze. Schaubild, Strukturbild)
visualisieren.