teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Szenenanalyse - III,7

Die Parabelstruktur der Ringerzählung

III,7 - Nathans Antwort für Saladin. Die Ringparabel


FaChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt [ Dritter Akt  Inhaltsüberblick Szenenüberblick III,1 III,2 III,3 III,4 III,5 III,6 III,7 Nathans Antwort für Saladin. Die Ringparabel  Text III,7 [ Aspekte der Szenenanalyse Die (inhaltliche) Einordnung der Dramenszene Die Ringerzählung bei Boccaccio und Lessing im Vergleich Nathans Denkmodell in der Ringparabel Die Parabelstruktur der Ringerzählung Gesprächsverlauf bei der Begegnung von Nathan und Saladin III,5 bis III,7Erzähltechnische Mittel ] Bausteine III,8 III,9 III,10 Bausteine  ] 4. Akt 5. Akt Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Parabel
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Fremdheitserfahrungen thematisieren
Kontexte einbeziehen
Prototypen als Orientierungshilfe anbieten
Unterschiede zwischen den Parabeltypen herausarbeiten
Geeignete Schreibaufgaben stellen
Überblick
Typen: Traditionelle und moderne Parabeln
Überblick
Traditionelle Parabel
Moderne Parabel
Übertragung vom Bild- in den Sachbereich
Abgrenzung von anderen Textsorten

Eine traditionelle Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine traditionelle Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Musterbeispiele
Textauswahl
Bausteine
Häufig gestellte Fragen

Wenn von der Bedeutung der Parabel in ▪ Lessings Drama ▪ »Nathan der Weise« die Rede ist, geht es meistens um seine Gestaltung der Ringparabel in der Mitte des Stücks (III,7 - Nathans Antwort für Saladin: Die Ringparabel ), mit der Nathan Saladins Frage nach der einzig wahren Religion beantwortet. Die Ringparabel gilt seit den Tagen des Lessings auch als Musterexemplar für die sogenannte didaktische Parabel, die sich ähnlich wie die Fabel in den Dienst der Vermittlung einer moralischen Lehre stellt. (▪ Die Parabelstruktur der Ringerzählung)

Aber auch das ganze Stück kann als eine Parabel aufgefasst werden, "sofern es durch ein konkretes Beispiel eine moralische Lehre - über religiöse Toleranz vermittelt." (Nisbet 2008, S.789) Bei der Ringparabel, die Nathan dem Sultan vorträgt, handelt es sich daher um eine Parabel in der Parabel, wobei beide Parabeln eng aufeinander bezogen sind. (▪ Die Parabelstruktur des Dramas)

"Sie verhalten sich", wie Nisbet (ebd.) fortführt, "wie das Allgemeine zum Besonderen oder wie die Theorie zur Praxis. Mit anderen Worten: Nathans Parabel ist das Destillat von Lessings späten Gedanken über die Ungreifbarkeit der religiösen Wahrheit und den Vorrang des moralischen Handels (wie schon im Testament Johannis), während die Haupthandlung einen besonderen Fall wirkungskräftigen moralischen Verhaltens darstellt; oder umgekehrt: die Haupthandlung liefert ein spezifisches Beispiel der Harmonie über die Religionsgrenzen hinweg, der Nathans Parabel weiterreichende Bedeutung verleiht." Dass man diesen Bezug umdrehen kann, liegt daran, dass sowohl die Haupthandlung wie auch die Handlung in der Ringparabel in dramatischer wie auch erzählerischer Form ein konkretes Bild liefern. Was Nathans Parabel aber von der Parabel der Haupthandlung unterscheidet, ist vor allem die Verwendung abstrakter Begriffe, welche die erforderlichen oder gewünschten Tugenden bezeichnet, "die Voraussetzung der religiösen Harmonie sind und ihr universale Bedeutung geben." (ebd.)

Dazu kommt noch eine wichtige inhaltliche Funktion, die Nathans Parabel im Rahmen der Gesamtparabel erfüllt. Mit ihrer Hilfe gelingt es Nathan, Saladin von einer religiösen Toleranz, die andere Bekenntnisse hinzunehmen in der Lage ist, zu einer Haltung zu bewegen. Diese ermuntert Saladin, aktiv über die Grenzen der religiösen Andersartigkeit Verständnis und Freundschaft zu suchen und anzunehmen.

So erfüllt die Parabelszene, von der ▪ Komposition/Struktur des Dramas her betrachtet, den eigentlichen Wendepunkt (Peripetie) des dramatischen Geschehens, denn in dieser Szene kommen Nathans Weisheit und Saladins Macht als Sultan auf dem Weg vernünftiger Verständigung so zusammen, dass das Ganze einen positiven Ausgang nehmen kann, auch wenn die politische Situation, in der das Geschehen spielt, jederzeit auch noch für eine, in die Katastrophe führende Veränderung gut sein könnte. (vgl. ebd.)

Die Parabelstruktur der Ringerzählung in Lessings »Nathan der Weise« (III,7) Nathans lässt sich mit dem nachfolgenden ▪ Textgrafik (Strukturskizze. Schaubild, Strukturbild) visualisieren.

 

docx-Download - pdf-Download

Parabel
Didaktische und methodische Aspekte
Überblick
Fremdheitserfahrungen thematisieren
Kontexte einbeziehen
Prototypen als Orientierungshilfe anbieten
Unterschiede zwischen den Parabeltypen herausarbeiten
Geeignete Schreibaufgaben stellen
Überblick
Typen: Traditionelle und moderne Parabeln
Überblick
Traditionelle Parabel
Moderne Parabel
Übertragung vom Bild- in den Sachbereich
Abgrenzung von anderen Textsorten

Eine traditionelle Parabel interpretieren
Quickie: So interpretiert man eine traditionelle Parabel
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe
Musterbeispiele
Textauswahl
Bausteine
Häufig gestellte Fragen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz