teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zur Figur des Derwischs Al-Hafi in Lessings Nathan der Weise

Von wem stammt das? 

Testen Sie Ihre Textkenntnis!


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing   Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ● Einzelne Figuren Nathan Recha Daja Tempelherr Saladin Sittah [ ● Al-Hafi Überblick Auftritte Al-Hafis im Szenenschema Aspekte und Textstellen zur literarischen Charakteristik Al-Hafis Bausteine] Patriarch Klosterbruder Emir Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurenkonstellation
Konfiguration
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung
Literarische Charakteristik

Al-Hafi-Szenen im Dramentext von Lessing
Al-Hafi im Rahmen der Szenenanalysen

▪ Lösung

Die nachfolgende Sammlung stellt eine Reihe von Äußerungen verschiedener Figuren in Lessings Drama »Nathan der Weise« dar. Sie sind willkürlich aneinandergereiht.

 

Äußerung

Akt/
Szene

Äußerung stammt von

1

"Ich spiele länger
Die Mummerei nicht mit." 

 

 

2

"Jede Kleinigkeit, zu sehr 
Verschmäht, die rächt sich, Bruder." 

   

3

"Am Ganges,
Am Ganges nur gibt's Menschen."

 

 

4

"Sind Christ und Jude eher Christ und Jude
Als Mensch?" 

   

5

"Begreifst du aber,
Wie viel a n d ä c h t i g  s c h w ä r m e n leichter als
G u t  h a n d e l n  ist? 

   

6

"Kein Mensch muss müssen" 

   

7

"So schreibet unserer Freundschaft
Nur gleich den Scheidebrief!" 

 

 

8

"Die bescheidne Größe flüchtet
Sich hinter das Abscheuliche, um der
Bewundrung auszuweichen." 

   

9

"Was dann?
Dann hoff' ich, dass auch meiner Wünsche wärmster
Soll in Erfüllung gehen."

 

  

10

"Es taugt nun freilich nichts,
Wenn Fürsten Geier unter Äsern sind.
Doch sind sie Äser unter Geiern, taugt's
Noch zehnmal weniger."

 

 

11

"Was es wäre
Nicht Geckerei, an solchen Geckereien
Die gute Seite dennoch aufzuspüren, 
Um Anteil, dieser guten Seite wegen,
An dieser Geckerei zu nehmen?"

 

 

12

"Der wahre Bettler ist
Doch einzig und allein der wahre König!" 

   

13

"Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen."

   

14

"Doch
 entlasst mich immer meiner Ahnenprobe." 

   

15

"Denn gründen alle sich nicht auf Geschichte?
Geschrieben oder überliefert! Und
Geschichte muss doch wohl auf Treu 
Und Glauben angenommen werden?"

   

16

"Ich kann nicht lesen." 

   

17

"Es müsste möglich sein, denselben Menschen
Zur selben Zeit zu lieben und zu hassen." 

   

18

"Nur darum eben leiht er keinem,
Damit er stets zu geben habe. Weil
Die Mild' ihm im Gesetz geboten; die 
Gefälligkeit ihm aber nicht geboten" 

 

 

19

"Vor kurzem saß sich noch als Eremit
Auf Quarantana, unweit Jericho."

   

20

"Warum man ihn recht bittet,
Und er für gut erkennt: das muss ein Derwisch."

 

 

21

"Hat seinen Reichtum dieser Mann aus Gräbern
So waren's sicherlich nicht Salomons,
Nicht Davids Gräber."  

   

22

"Borgen ist 
Viel besser nicht als betteln: so wie leihen
Auf Wucher leihen, nicht viel besser ist,
Als stehlen." 

 

 

23

"Wer überlegt, der sucht
Bewegungsgründe, nicht zu dürfen. Er
Sich Knall und Fall, ihm selbst zu leben, nicht
Entschließen kann, der lebet andrer Sklav'
Auf immer." 

 

 

docx-Download - pdf-Download

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurenkonstellation
Konfiguration
Figurenkonzeption
Figurencharakterisierung
Literarische Charakteristik

Al-Hafi-Szenen im Dramentext von Lessing
Al-Hafi im Rahmen der Szenenanalysen

▪ Lösung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

     
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Welche der vorstehenden Äußerungen stammen von Al-Hafi?

  2. Ordnen Sie diese Textstellen zu Al-Hafi in den Kontext der jeweiligen Szenen ein.

  3. Geben Sie dabei den Ort des Zitats an, z.B. III,7 und notieren Sie, an wen die Äußerung gerichtet ist. 

  4. Von wem stammen die anderen Äußerungen? Verfahren Sie wie oben.

▪ Lösung

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz