teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zur Figur des Klosterbruders in Lessings Nathan der Weise

Klassenarbeits- / Klausurthemen


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing   Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas ▪ Handlungsverlauf Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ● Einzelne Figuren Nathan Recha Daja Tempelherr Saladin Sittah Al-Hafi Patriarch [ Klosterbruder Auftritte des Klosterbruders im Szenenschema Interpretation Bausteine ] Emir  ▪ Sprachliche Form: Blankvers Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken

 Texte interpretieren
Schulische Interpretationsmethoden
Erschließungsverfahren
 ▪ Textbegleitend interpretieren
Aspektorientiert und systematisch interpretieren

Von Kernstellen aus interpretieren
Vergleichend interpretieren
Gestaltend interpretieren

 Dramatische Texte interpretieren
Häufig gestellte Fragen (FAQ's
Literarische Charakteristik

Weitere Klausurthemen zum »Nathan«

Zur Interpretation der Figur des Klosterbruders in Lessings Drama »Nathan der Weise« können folgende Anregungen für Klassenarbeiten oder Klausuren auf der Basis des untersuchenden Erschließens dienen:

  1. Literarische Charakteristik

  2. Mehrteilige Arbeitsanweisung zur Textanalyse/-interpretation

  3. Literarische Erörterung

  4. Gestaltende Interpretation (produktive Textarbeit

 
Literarische Charakteristik
(Einzelcharakteristik/vergleichende Charakteristik)

1

Charakterisieren Sie die Figur des Klosterbruder.

2

Weisheit, Schlauheit und Klugheit gehören zu den Eigenschaften der drei Figuren Nathan, Al-Hafi und Klosterbruder. Zeigen Sie, welche der Eigenschaften bzw. welche Anteile dieser Eigenschaften sich diesen Figuren zuordnen lassen.

»FAQ: Was gehört eigentlich dazu, wenn man eine Figur aus einem Drama charakterisieren soll?

 
Mehrteilige Arbeitsanweisungen zur Textanalyse/-interpretation

3

I,5

Analysieren Sie das Gespräch des Klosterbruder mit dem Tempelherrn.

  1. Ordnen Sie die Textstelle in den Verlauf der Dramenhandlung ein.

  2. Geben Sie den Inhalt des Gesprächs unter Berücksichtigung ihrer Gliederung nach Themen knapp wieder.

  3. Zeigen Sie auf, welche Bedeutung die Szene im Rahmen der Exposition besitzt.

  4. Untersuchen Sie den Gesprächsverlauf.

    • Arbeiten Sie heraus, welche Absichten der Klosterbruder in diesem Gespräch verfolgt.

    • Zeigen Sie, welche Position der Tempelherr zu den an ihn herangetragenen Wünschen des Patriarchen einnimmt und wie der diese begründet.

  5. Machen Sie Vorschläge zum mimischen und gestischen Spiel der beiden Figuren.

4

IV,7

In seinem Gespräch mit dem Klosterbruder kommt Nathan auch auf seine eigene Geschichte zu sprechen.

  1. Ordnen Sie die Textstelle in den Verlauf der Dramenhandlung ein.

  2. Untersuchen Sie das Gespräch zwischen Nathan und dem Klosterbruder.

    • Fassen Sie dazu die wesentlichen Aussagen des Dialogs zusammen, so dass Gedankengang und Ergebnis des Gesprächs deutlich werden.

    • Zeigen Sie, ausgehend von den Wertvorstellungen der beiden Gesprächspartner, weshalb ihre Kommunikation gelingt.
      Wie verstehen Sie in diesem Zusammenhang die Aussage Nathans:  
      "Denn was / Mich Euch zum Christen macht, das macht Euch mir / Zum Juden!"?

Klausurthema + Text

 
Literarische Erörterungen

6

Der Derwisch Al-Hafi, der Klosterbruder, Nathan - drei Versuche, sich in der Welt Freiheit zu erringen.

Figurengestaltung in dramatischen Texten
Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
Figurencharakterisierung

Techniken der Figurencharakterisierung in dramatischen Texten
▪  Auktoriale Techniken
▪  Figurale Techniken

 Texte interpretieren
Schulische Interpretationsmethoden
Erschließungsverfahren
 ▪ Textbegleitend interpretieren
Aspektorientiert und systematisch interpretieren

Von Kernstellen aus interpretieren
Vergleichend interpretieren
Gestaltend interpretieren

 Dramatische Texte interpretieren
Häufig gestellte Fragen (FAQ's
Literarische Charakteristik

Weitere Klausurthemen zum »Nathan«

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.05.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz