teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zu Lessing: Nathan der Weise - 1. Akt: Szene 1

Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene

I,1 - Nathan im Gespräch mit Daja über den Brand in seinem Haus und die Rettung Rechas

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas ● Handlungsverlauf Inhalt Akte Szenenüberblick (I,1 - V,8)  Akt-/Szenenschema 1. Akt Inhaltsüberblick Szenenüberblick [ I,1 - Nathan im Gespräch mit Daja über den Brand in seinem Haus und die Rettung Rechas Text  Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] I,2  I,3  I,4 I,5 I,6 ▪ Bausteine 2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt Bausteine Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Exposition
Allgemeine Expositionsanalyse
Aspektorientierte Expositionsanalyse
Feedbackformular zur schriftlichen Expositionsanalyse

 

Zu I,1: Nathan bei seiner Ankunft im Gespräch mit Daja lassen sich je nach gewähltem Untersuchungsaspekt u. a. folgende Arbeitsanregungen geben:

 

Exposition der Vorgeschichte (→präteritaler Expositionsbezug = Vergangenheitsbezug)

  1. Arbeiten Sie heraus, welche Informationen der Zuschauer über die Vorgeschichte des dramatischen Geschehens, die gegenwärtige Situation (→präsentischer Expositionsbezug = Gegenwartsbezug) und die handelnden Personen erhält.

  2. Fassen Sie die Informationen zur Vorgeschichte zusammen.

Strukturen der Exposition

Arbeiten Sie in Szene I,1 die Gegenstandsbereiche, den Zeitbezug und die bei der Inszenierung realisierbaren Codes und Kanäle heraus, die zur expositorischen Informationsvergabe eingesetzt werden.

Textanalyse

  1. Wie erklärt sich Rechas Einstellung zu ihrem Retter? Was bedeutet in diesem Zusammenhang Nathans Feststellung: "Das letztere [...] ist Rechas Fall: sie schwärmt." 

  2. Inwiefern zeigt sich Nathan als weise im Sinne der Ideen der Aufklärung?

  3. Wie interpretieren Sie Nathans Äußerung "Macht dann der süße Wahn der süßen Wahrheit Platz" im Hinblick auf sein späteres Gespräch mit Recha? Was ist gerade in ihrem Fall an der Wahrheit "süß"?

  4. Daja stellt die Vorstellung Rechas von einer Rettung durch einen Engel als eine "Grille" Rechas dar. Vergleichen Sie damit Rechas Äußerungen in III,1. Welches Interesse Dajas an dieser "Geschichte" können Sie ausmachen?

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Exposition
Allgemeine Expositionsanalyse
Aspektorientierte Expositionsanalyse
Feedbackformular zur schriftlichen Expositionsanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.05.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz