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Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Exposition im Drama der
geschlossenen Form
▪
Allgemeine Expositionsanalyse
▪
Arbeitsschritte
▪
Überblick
▪
Aspektorientierte Expositionsanalyse
▪
Feedbackformular zur schriftlichen Expositionsanalyse
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Expositionsanalyse von I,1
Schillers
Drama »Maria
Stuart« verlangt als
▪
Drama der geschlossenen Form eine
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Exposition, die dem Zuschauer die nötigen Informationen über
Vorgeschichte, Gegenwart und Zukunft der dramatischen Handlung liefert.
Ohne diese Informationen ist ein sinngerichtetes Verstehen der Dramenhandlung in der Regel nicht
möglich.
Dabei können bei der Analyse der
Exposition ihre
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Gegenstandsbereiche und /oder die zur Informationsvergabe eingesetzten
▪
Codes und Kanäle herangezogen werden.
Arbeiten Sie in Form einer Tabelle
heraus, welche Informationen in
▪
Szene, I,1 gegeben werden ( ▪Text
I,1)
Beachten Sie dabei auch Informationen im
Nebentext.
Arbeiten Sie aus den Äußerungen
Hanna Kennedys und
Amias Paulets
heraus, wie sie
die Gründe, die zu
Maria Stuarts Inhaftierung geführt haben, und die
aktuellen Umstände ihrer Haft beurteilen.
Stellen Sie die jeweiligen Unterschiede in der Beurteilung durch Kennedy
und Paulet einander gegenüber.
Verfassen Sie auf der Basis der Äußerungen von Hanna Kennedy und Amias
Paulet einen Zeitungsbericht über den aktuellen Stand des Falls der Maria
Stuart. Schreiben Sie diesen Bericht im so genannten
Lead-Stil.
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Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
Führen Sie je ein
Interview mit Amias Paulet und Hanna Kennedy über den Fall der Maria
Stuart durch. Fragen und Antworten sollen sich auf die Aussagen der beiden
Figuren in der ersten Szene beziehen. Es dürfen aber durchaus auch Fragen
gestellt werden und Antworten gegeben werden, die auf deren Basis
plausibel erscheinen.
-
Entwerfen Sie dazu in der
Gruppe eine Reihe von Fragen, die sich an den jeweiligen
Interviewpartner richten.
-
Befragen Sie danach einen
ausgewählten Schüler oder eine ausgewählte Schülerin mit ihren Fragen
und nehmen Sie das Ganze auf.
-
Übertragen Sie danach die
Aufnahme in die schriftliche Form (Transkription der Aufnahme).
Gestalten Sie einen
Audiopodcast. Führen Sie dazu je ein
Interview mit Amias Paulet und Hanna Kennedy über den Fall der Maria
Stuart durch. (vgl. Arbeitsanregung 4)
Fragen und Antworten sollen sich auf die Aussagen der beiden
Figuren in der ersten Szene beziehen. Es dürfen aber durchaus auch Fragen
gestellt werden und Antworten gegeben werden, die auf deren Basis
plausibel erscheinen.
-
Entwerfen Sie dazu in der
Gruppe eine Reihe von Fragen, die sich an den jeweiligen
Interviewpartner richten.
-
Befragen Sie danach einen
ausgewählten Schüler oder eine ausgewählte Schülerin mit ihren Fragen
und nehmen Sie das Ganze digital auf.
-
Schneiden Sie das Ganze (z.
B. mit der Freeware »Audacity)
so, dass eine Gegenüberstellung von Aussagen ermöglicht wird und
kommentieren Sie die Aussagen mit einem eigenen Text.
-
Fügen Sie nach eigenen Ideen
weitere Elemente in den Podcast ein, um das Ganze dramaturgisch
abwechslungsreich zu gestalten.
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Expositionsanalyse
als produktive Textarbeit
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Strukturen dramatischer Texte
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geschlossenen Form
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Aspektorientierte Expositionsanalyse
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Feedbackformular zur schriftlichen Expositionsanalyse
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Expositionsanalyse von I,1
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
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