teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 1. Akt: Szene I,2

Sagen, was man sprechend tut ...


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte  Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteAufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema ● Erster AktAspekte der Aktanalyse Szenenüberblick I,1 [ I,2 - Maria im Gespräch mit Paulet, den sie um die Überbringung eines Briefes an Elisabeth bittet Text I,2 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine] I,3 I,4 I,5 I,6 I,7 I,8 Bausteine  2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
  Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Strukturen dramatischer Texte
Exposition im Drama der geschlossenen Form
Allgemeine Expositionsanalyse

Sprechakte
Überblick
Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel)

Analyse einer dramatischen Szene

Die nachfolgende Textvariante zu einem Ausschnitt aus dem Dialog von ▪ Maria Stuart und ▪ Amias Paulet in der ▪ zweiten Szene des ▪ 1. Aktes kennzeichnet mit der immer gleichen Formulierung Stellen, an denen der Sprechakt genauer qualifiziert werden müsste. Dabei sind auch die im Originaltext von Schiller explizit ausgedrückten Sprechakte durch Fügungen mit dem Verb "sagen" ersetzt.

Maria. [...]Sir, ich sage Euch, dass Ihr Euch etwas gewaltsam zugeeignet habt. Zugleich sage ich aber auch, dass ich das noch heut Euch zu übergeben willens war. Bei diesen Schriften findet sich ein Brief bestimmt für meine königliche Schwester von England. Darum sage ich: Gebt mir Euer Wort, dass Ihr Ihn redlich an sie selbst wollt übergeben und nicht in Burleighs ungetreue Hand.

Paulet. Dazu sage ich: aber ich werde mich bedenken, was zu tun ist.

Maria. Dann sage ich eben: Ihr sollt den Inhalt wissen, Sir. Ich sage in diesem Brief um eine große Gunst um eine Unterredung mit ihr selbst, die ich mit Augen nie gesehn. Ich sage Euch: Ihr allein, der Schwester, der Königin, der Frau kann ich mich öffnen.

Paulet. Da kann ich nur sagen: Sehr oft, Mylady, habt Ihr Euer Schicksal und Eure Ehre Männern anvertraut, die Eurer Achtung minder würdig waren, und dafür tadele ich Euch.

Maria. Ich sage, dass ich brauche noch eine zweite Gunst, Unmenschlichkeit allein kann mir sie weigern. Da sage ich ihr einfach, dass ich schon lange Zeit im Gefängnis der Kirche Trost, der Sakramente Wohltat entbehre.

Paulet. Dazu kann ich nur sagen: Auf Euren Wunsch wird der Dechant des Orts –

Maria. (unterbricht ihn lebhaft) Jetzt sage ich es zum letzten Mal: Ich will nichts vom Dechanten. Einen Priester von meiner eignen Kirche soll kommen, sage ich. Dazu sage ich: Auch Schreiber und Notarien um meinen letzten Willen aufzusetzen.

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
  Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Strukturen dramatischer Texte
Exposition im Drama der geschlossenen Form
Allgemeine Expositionsanalyse

Sprechakte
Überblick
Partnerorientierte und sprecherorientierte Sprechakte (Engel)

Analyse einer dramatischen Szene

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 


   Arbeitsanregungen:

  1. Verbessern Sie diese Textvariante, indem Sie die von Schiller im Originaltext explizit ausgedrückten Sprechakte wieder an die entsprechende Stelle setzen.

  2. Ersetzen Sie die übrigen die jeweiligen Sprechakte kennzeichnenden Formulierungen durch genauere, die Intention des Sprechers beim Reden präzise ausdrückende Sprechakte.

   

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz