teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 1. Akt: Szene I,3

Arbeitsanregungen

Sammlung


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Stoffgeschichte Aufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema [ Erster AktAspekte der Aktanalyse Szenenüberblick I,1 I,2 [ I,3 - Mortimer trifft zum ersten Mal auf Maria Bausteine ] I,4 I,5 I,6 I,7 I,8 Bausteine ] 2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen ▪ Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
  Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Exposition im Drama der geschlossenen Form
Allgemeine Expositionsanalyse

Analyse einer dramatischen Szene

In Szene I,3 des 1. Aktes in Schillers Drama »Maria Stuart« betritt erstmals Mortimer die Bühne. Er trifft dort auf Maria Stuart, Hanna Kennedy und seinen Onkel Amias Paulet. Sein Auftreten unterbricht den Disput zwischen Maria Stuart und Paulet.

Arbeitsanregung 1: (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende InterpretationKreatives Schreiben - Szenische Interpretation)

Inszenieren Sie diese kurze Szene. Beachten Sie dabei auch Informationen im Nebentext.

  1. Verfassen Sie dazu für jede der drei sich äußernden Figuren einen Untertext, indem sie darstellen, was sich die jeweilige Figur in dieser Situation denkt und wie sie fühlt.
    Gestalten Sie Ihren Untertext nach dem Muster der sich in dieser Szene nicht äußernden Hanna Kennedy:
    "Zu der Erniedrigung jetzt also wie immer noch die Arroganz. Wie kann sie da bloß so ruhig bleiben! Für die Diener ist gesorgt! Wer's glaubt! Hoffentlich hat Maria recht, mein Gott, wenn's anders wäre! Na nu, wer ist denn das? Wo kommt der denn her? Einfach hier so reinplatzen .... "

  2. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Gestaltung auch den Verlauf des vorangegangenen Gesprächs zwischen Maria Stuart und Amias Paulet.

Arbeitsanregung 2: (Untersuchendes Erschließen)

Vergleichen Sie die Szenen I,3 und I,5 miteinander.

  1. Untersuchen Sie, welche Angaben der Nebentext für das Verständnis der Szenen besitzt.

  2. Verfassen Sie dazu für jede der vier sich äußernden Figuren einen Untertext, indem sie darstellen, was sich die jeweilige Figur in dieser Situation denkt und wie sie fühlt.

  3. Welche Funktion haben die Szenen für die Dramenhandlung und für die Charakteristik der beteiligten Figuren?

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
  Expositionsanalyse als produktive Textarbeit

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Figurengestaltung
Raumgestaltung
Zeitgestaltung
Dramatische Spannung
Wissensunterschiede
Perspektiven und Perspektivenstruktur
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Exposition im Drama der geschlossenen Form
Allgemeine Expositionsanalyse

Analyse einer dramatischen Szene

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.05.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz