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Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 1. Akt: Szene I,3

Bedeutung des Nebentextes


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Stoffgeschichte Aufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema [ Erster AktAspekte der Aktanalyse Szenenüberblick I,1 I,2 I,3 I,4 [ I,5 - Mortimer will Maria unter vier Augen sprechen Bausteine ] I,6 I,7 I,8 Bausteine ] 2. Akt 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Analyse einer dramatischen Szene

Textschichten im dramatischen Text: Haupt- und Nebentext
Überblick
Haupttext
Überblick
Nebentext
Überblick
Dramentitel
Akt- und Szenenmarkierungen
Epigraphe (Auf- bzw. Inschriften)
Personen-/Figurenverzeichnis
Bühnenanweisungen
Markierung des jeweiligen Sprechers

Dramaturgie und Inszenierung

In ▪ Szene I,3 des ▪ 1. Aktes in ▪ SchillersDrama ▪»Maria Stuart« betritt erstmals ▪ Mortimer die Bühne. Er trifft dort auf ▪ Maria Stuart, ▪ Hanna Kennedy und seinen Onkel ▪Amias Paulet. Sein Auftreten unterbricht den Disput zwischen Maria Stuart und Paulet.

Der Text der Szenen I,3 und ▪ I,5 wird hier bewusst ohne die Bühnenanweisungen im Nebentext präsentiert, um auf dessen Bedeutung für das Verständnis des Textes und die Inszenierung hinzuweisen.


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Schiller setzt in seinen klassischen Dramen bühnenpraktische Anweisungen im Nebentext zwar insgesamt ökonomischer, aber im Vergleich zu dem darauf völlig verzichtenden ▪ Goethe, immer noch ziemlich ausgiebig ein 

Diese Regieanweisungen sollen bestimmte Ausdrucksqualitäten des Dialogs erschließen. (vgl. Alt 2000, Bd. 2, S. 386)

(I,3)
DRITTER AUFTRITT

MORTIMER

Man sucht Euch Oheim.

MARIA

   Sir, noch eine Bitte.
   Wenn Ihr mir was zu sagen habt, - von Euch
   Ertrag' ich viel, ich ehre Euer Alter.
   Den Übermut des Jünglings trag' ich nicht,
   Spart mir den Anblick seiner rohen Sitten.

PAULET

   Was ihn Euch widrig macht, macht ihn mir wert.
   Wohl ist es keiner von den weichen Toren,
   Die eine falsche Weiberträne schmelzt -
   Er ist gereist, kommt aus Paris und Reims
   Und bringt sein treu altenglisch Herz zurück,
   Lady, an dem ist Eure Kunst verloren.  

(I,5)
FÜNFTER AUFTRITT

MORTIMER

   Entfernt Euch, haltet Wache vor der Tür,
   Ich habe mit der Königin zu reden.

MARIA

Hanna, du bleibst.

MORTIMER

Habt keine Furcht, Mylady. Lernt mich kennen.

MARIA

Ha! Was ist das?

MORTIMER

   Geht, Dame Kennedy.
   Sorgt, dass man Oheim uns nicht überfalle.

MARIA

 Geh! Geh! Tu, was er sagt.

  

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Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
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Epigraphe (Auf- bzw. Inschriften)
Personen-/Figurenverzeichnis
Bühnenanweisungen
Markierung des jeweiligen Sprechers

Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.05.2021

 
   Arbeitsanregungen:

Inszenieren Sie die beiden Szenen.  (Produktive Textarbeit - Literarisches Rollenspiel - Gestaltende InterpretationKreatives Schreiben - Szenische Interpretation)

  1. Arbeiten Sie dabei heraus, welche impliziten Bühnenanweisungen die dramatische Rede der Figuren selbst schon enthält.

  2. Geben Sie weitere ausführliche Bühnenanweisungen und bauen Sie diese an der nötigen Stelle in den Text ein.

  3. Vergleichen Sie Ihre Fassung mit dem Originaltext einschließlich Nebentext.

  4. Verfassen Sie für jede der vier Figuren einen Untertext, indem sie darstellen, was sich die jeweilige Figur in dieser Situation denkt und wie sie sich fühlt.
    Berücksichtigen Sie bei Ihrer Gestaltung auch den Verlauf der jeweils vorangegangenen Gespräche zwischen Maria Stuart und Amias Paulet (I,2) und zwischen Maria Stuart und Hanna Kennedy (I,4)

 
 
 

 
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