teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Aspekte der Szenenanalyse - III,1

Die unterschiedliche Deutung der Lage

 III,1 - Maria Stuart und Hanna im Park von Fotheringhay


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteAufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema 1. Akt  ▪ 2. Akt Dritter Akt Szenenüberblick III,1 - Maria Stuart und Hanna im Park von Fotheringhay Text III,1 [ Aspekte der Szenenanalyse Die unterschiedliche Deutung der Lage ◄ ▪ Aspekte zur interpretation der Szene Metrische Strukturen der Lieder Maria Stuarts ] Bausteine III,2 III,3 III,4 III,5 III,6 III,7 III,8 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs)  Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Maria Stuart und ▪ Hanna Kennedy deuten die Ursachen für den in der ▪ ersten Szene des ▪ 3. Aktes (III,1) in ▪ SchillersDrama ▪ »Maria Stuart«  Maria gewährten Freiluftspaziergang in ganz unterschiedlicher Weise.

Hinter ihrer jeweiligen Deutung steht aber – zumindest in dieser Szene - eine ganz andere Art der Welterfassung. Zugleich bestätigt Marias Sichtweise ihre Auffassung von Politik, die in besonderem Maße von ihrer weiblichen Ausstrahlung bestimmt ist. Auch wenn Sie de facto recht hat mit ihrer Vermutung, dass das Treffen letzten Endes von Leicester arrangiert worden ist, bleibt sie für die auch wesentlich plausibleren Überlegungen blind.


Für größere (740px) oder große Ansicht (1200px) bitte an*klicken*tippen!

Bei der  lyrisierten Sprechweise Maria Stuarts in dieser Szene handelt es sich nach Volker Klotz (1976) um Lieder: "Lied nennen wir auch im geschlossenen Drama jene in sich gerundeten Gebilde, die sich durch lyrischen Gehalt, durch ein gesondertes Versmaß, durch Strophik, manchmal auch durch Reime aus der dramatischen Sprache des jambischen Gleichmaßes herausheben, selbst wenn es sich dabei nicht um Lieder im streng gattungsmäßigen Sinne handelt." (Klotz 1976, 8. Aufl., S.194)

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Strukturen dramatischer Texte
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
Formen des Gesprächs im Drama
Analyse der dramatischen Kommunikation
Dramenhandlung
Dramatische Rede
Formtypen des Dramas
Dramaturgie und Inszenierung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.05.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz