teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Friedrich Schiller: Maria Stuart - 3. Akt: Szene III,4

Die Botschaften innerer Stimmen von Elisabeth


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteAufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema 1. Akt2. Akt Dritter Akt Szenenüberblick III,1 III,2 III,3 [ III,4 - Begegnung der Königinnen Text III,4 Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] III,5 III,6 III,7 III,8  4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs)  Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Szenische Interpretation
Rollengespräch
Rollenmonolog
 ▪
Szenische Improvisation

"Inneres Team" und situationsgerechte Kommunikation
Überblick
Innere Pluralität des Menschen
Die typischen Mitglieder eines inneren Teams

Angelehnt an das ▪ kommunikationspsychologische Modell des ▪ "inneren Teams" von Friedemann Schulz von Thun (1998) haben Schülerinnen und Schüler die folgenden Botschaften formuliert, die sich als innere Stimmen in ▪ Elisabeth während ihrer Begegnung mit Maria Stuart (Szene III,4) zu Wort melden (▪ Pluralität von "Stimmen").

  1. Flittchen!

  2. Mörderin!

  3. Ich bin die Nr.1!

  4. Dich kriege ich schon klein!

  5. Sie sieht verdammt gut aus!

  6. Was soll ich eigentlich hier?

  7. Jetzt wird abgerechnet!

  8. Sei auf der Hut!

  9. Wenn's umgekehrt wäre?

  10. Mich trifft keine Schuld!

  11. Mein Volk liebt mich!

  12. Schlampe!

  13. Hoffentlich mache ich keinen Fehler!

  14. Spiel dich bloß nicht auf!

  15. Sie ist meine königliche Schwester, trotz allem!

  16. Nur kein Mitleid zeigen!

  17. Die ist selbst schuld!

  18. Ich will nur mein Recht!

  19. Auf Abstand halten!

  20. Das Ganze jetzt auch noch vor Leicester!

  21. Jedem das Seine!

  22. Nichts wie weg!

  23.  ...

  24.  ...

  25. ...
     

docx-Download - pdf-Download

Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten
Analyse einer dramatischen Szene

Szenische Interpretation
Rollengespräch
Rollenmonolog
 ▪
Szenische Improvisation

"Inneres Team" und situationsgerechte Kommunikation
Überblick
Innere Pluralität des Menschen
Die typischen Mitglieder eines inneren Teams

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Ergänzen Sie die Botschaften mit weiteren Äußerungen "innerer Stimmen" Elisabeths. (inneres Team)

  2. Geben Sie den Stimmen einen prägnanten Namen und ordnen sie Äußerungen, bei der Sie die gleiche innere Stimme vernehmen, dem gleichen Namen zu.

  3. Ordnen Sie die Stimmen danach, ob sie laut oder leise, Elisabeth willkommen oder unwillkommen sind, ob sie sich sofort oder erst später melden.

  4. Zeigen Sie am Text, an welcher Stelle Elisabeth etwas über ihre inneren Stimmen kundgibt.

  

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz