docx-Download -
pdf-Download
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Szenische Interpretation
▪
Rollengespräch
▪
Rollenmonolog
▪
Szenische Improvisation
▪
"Inneres Team" und situationsgerechte Kommunikation
▪
Überblick
▪
Innere Pluralität des Menschen
▪
Die typischen Mitglieder eines
inneren Teams
Angelehnt an das
▪
kommunikationspsychologische Modell des ▪ "inneren
Teams" von
Friedemann Schulz von Thun (1998) haben Schülerinnen und Schüler die
folgenden Botschaften formuliert, die sich als innere Stimmen in ▪
Elisabeth während ihrer Begegnung mit
Maria Stuart (Szene III,4) zu Wort melden (▪
Pluralität von "Stimmen").
-
Flittchen!
-
Mörderin!
-
Ich bin die Nr.1!
-
Dich kriege ich schon klein!
-
Sie sieht verdammt gut aus!
-
Was soll ich eigentlich hier?
-
Jetzt wird abgerechnet!
-
Sei auf der Hut!
-
Wenn's umgekehrt wäre?
-
Mich trifft keine Schuld!
-
Mein Volk liebt mich!
-
Schlampe!
-
Hoffentlich mache ich keinen Fehler!
-
Spiel dich bloß nicht auf!
-
Sie ist meine königliche Schwester, trotz allem!
-
Nur kein Mitleid zeigen!
-
Die ist selbst schuld!
-
Ich will nur mein Recht!
-
Auf Abstand halten!
-
Das Ganze jetzt auch noch vor Leicester!
-
Jedem das Seine!
-
Nichts wie weg!
-
...
-
...
-
...