docx-Download -
pdf-Download
▪
Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Szenische Interpretation
▪
Rollengespräch
▪
Rollenmonolog
▪
Szenische Improvisation
▪
"Inneres Team" und situationsgerechte Kommunikation
▪
Überblick
▪
Innere Pluralität des Menschen
▪
Die typischen Mitglieder eines
inneren Teams
Angelehnt an das
▪
kommunikationspsychologische Modell des ▪ "inneren
Teams" von
Friedemann Schulz von Thun (1998) haben Schülerinnen und Schüler die
folgenden Botschaften formuliert, die sich als innere Stimmen die sich in
Maria Stuart während ihrer Begegnung mit
Elisabeth (Szene III,4) zu Wort melden (▪
Pluralität von "Stimmen").
-
Bloß nicht ausrasten!
-
Dir werde ich's zeigen!
-
Vergib mir!
-
Ich bin die eigentliche Königin!
-
Komme ihr entgegen!
-
Verklemmte Schlampe!
-
Hoffentlich versteht sie mich!
-
Werde ich sterben?
-
Ich bin unschuldig!
-
Das ist meine Stunde!
-
Die hat doch überhaupt kein Recht, mich zu erniedrigen!
-
Ich habe keine Wahl: Ich muss mich unterwerfen!
-
Verärgere sie nicht!
-
Bloß nicht "Arschkriechen"!
-
Hilf mir endlich!
-
Ich kann mich nicht beherrschen!
-
Bastard!
-
Dich wickle ich um den Finger!
-
Ich sehe viel besser aus!
-
Erst denken, dann reden!
-
Du bist die Nr. 1!
-
Leicester gehört mir!
-
...
-
...
-
...