Bei ▪
Inhaltsangaben von literarischen Texten wie z. B. ▪
Kurzgeschichten steht man immer wieder vor der Aufgabe,
Dialogpassagen zwischen einzelnen Figuren und die Gedanken von
Figuren (innerer
Monolog,
erlebte
Rede,
Bewusstseinsstrom) indirekt
wiederzugeben. Dabei können verschiedene ▪
Formen der indirekten
Wiedergabe verwendet werden, auch wenn die
▪
indirekte Rede unerlässlich ist.
Mit dem nachfolgenden Beispiel kann das geübt werden. Zur
besseren Bearbeitung sind zwei Abschnitte in den Text eingefügt
worden.
Vor
dem Finale
Jens Ludwig
-
Es ist nichts, nein, nichts. Dieser Blick.
Sie nahm ihn mit, als sie von der Diele in die Küche wechselte. Jetzt gab es
kein Zurück. Wie immer eine kurze Pause, dann ging er ihr hinterher.
- Nein, ehrlich, was soll denn sein?
- Ach, nichts.
- Also doch.
- Also was?
Das Geschirr schepperte in den Geschirrspüler. Er griff nach einem Topf,
bugsierte ihn an ihr vorbei in die Spüle. So.
- Ich sage doch, es ist nichts.
- So?
Sie schob sich an ihm vorbei zurück in die Diele, machte sich an der
Garderobe zu schaffen, den Rücken wie ein Schild getragen. Kein günstiger
Moment, um es ihr zu sagen, dann halt später. An mir liegt’s nicht, oder
vielleicht einen Tick mehr Selbstoffenbarung?
- Männer sind Schweine!
Ihr rechter Arm ragte seitwärts vom Rücken in den Raum, die Hand zur Faust
geballt. Was denn jetzt? Eine erstklassige Inszenierung: Rücken mit Faust
oder so ähnlich.
- Männer sind Schweine!
Sie drehte sich um, tat einen Schritt hin zur geöffneten Küchentüre und
schlug mit ihrem steinernen Blick auf ihn ein. Er versuchte es noch einmal,
mit anderer Betonung.
- Liebling, es ist echt nichts, ich weiß überhaupt nicht, was du hast.
Noch ein Schritt und die Faust fuchtelte vor seinem Gesicht. O Gott, ich
hab’s vergessen, schon gut!
- Sag, mal, wie war’s heute bei dir?
Ihre Augen funkelten zornig, als sie ihn anfauchte.
- Ich hab’s gewusst, ich hab’s ja gewusst. Männer sind Schweine! Und du, du
bist …
- Jetzt reicht’s aber wirklich. Was soll denn das Theater? Seine grobe Hand
hatte sich schon fest um ihr Handgelenk mit der geballten Faust geschlossen.
Sie drohte mit einem Kniestoß, so dass er sich zur Seite wandte und ihr
dabei etwas den Arm verdrehte.
- Au, au … verdammt, lass mich los!
- Nur wenn du mit deinem Gerappel aufhörst, klar? Hat sie was in der Hand?
Keine Ahnung. Moment.... Ein Lächeln
huschte über sein Gesicht, während er gekonnt dem einen oder anderen
Kniestoß auswich. Das Kondom, klar!
- Männer sind also Schweine?
- Genau, und du, - du bist auch eines!
Als er sie losließ und ein wenig zurückstieß, hatte er schon begonnen das
Ganze zu genießen.
- Ein klassischer
Syllogismus, gell?
Deduktiver Fehlschluss,
Liebling!
- Typisch, dass du jetzt wieder so kommst. Das zieht nicht, nicht mehr!
- Was mache ich denn? Immer noch sexy, wenn sie sich so
aufregt. Mal sehen. Er ließ los.
- Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, meine ich.
Ihr Blick gab nicht einen Zentimeter nach. Ihre Faust streckte sich ihm
entgegen und öffnete sich zum großen Finale.
- Das hier meine ich, genau das! Da staunst du?
Er hätte es ihr gleich sagen können, aber jetzt, nur noch einen Moment und
dann das echte Finale, wie früher.
- Heute ist
Christopher-Street-Day,
Liebling?
- Christopher was?
- Ich musste halt da durch.
Ein paar Worte, dann war die Sache geklärt.
- Hast du die Post schon geholt, Schatz?
Es war keine gekommen. Dann bleibt ja noch Zeit.
- Kommst du? Dieser Blick, genau deswegen.
(aus: Jens Ludwig, Geschichten kommen immer zurück.
Erzählungen, erstveröffentlicht Konstanz: teachSam, 2005)
Worterläuterungen:
*Syllogismus: Modell zur
Argumentationsanalyse, bei dem die Struktur von Argumentationen durch die
Zusammenstellung dreier Behauptungen dargestellt wird nach dem Muster:
Sokrates ist ein Mensch. Alle Menschen sind sterblich. Folglich ist auch
Sokrates sterblich. (vgl.
Dreigliedriger Syllogismus)
**Bei einem
deduktiven Fehlschluss
wird zwar ähnlich verfahren, der Schluss der gezogen wird, ist aber falsch,
wie das folgende Beispiel zeigt: Wenn die Schule aus ist, läutet es. - Es
läutet. ► Also ist die Schule aus. Jedermann weiß nämlich, dass es auch zu
„normalen“ Pausen läutet. (vgl.
Deduktiver Fehlschluss)
***Christopher-Street-Day:
Gemeinsamer Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag der Lesben, der Lesben,
Schwulen, Bisexuellen, Transgendern und von
Personen, die diese im Kampf um gesellschaftliche Anerkennung und
Gleichberechtigung unterstützen. Ziel der Aktionen, die in Österreich
Regenbogenparade und im englischsprachigen Raum Gay Pride bezeichnet werden,
ist es, öffentlich für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung
und Ausgrenzung zu demonstrieren. Mit Feiern und Demonstrationen wird damit
auch an Vorgänge in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village
am 27. Juni 1969 erinnert, wo Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten
erstmals öffentlich gegen Polizeiwillkür aufbegehrt haben
(„Stonewall-Rebellion“). Zu den Aktionen an solchen Tagen gehört auch häufig
das kostenlose Verteilen von Kondomen an Passanten, mit dem, im Zeichen von
AIDS, der Safer-Sex-Forderung
Ausdruck verliehen werden soll.
(Transgender = Menschen, die sich mit dem anderen
als ihrem eigenen körperlichen Geschlecht identifizieren, oder die eine
Geschlechtsrolle ausfüllen, die von den ihnen von der Gesellschaft
zugewiesenen Geschlechtsrollen abweicht.)
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Lösungsvorschlag
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.12.2023