teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Argumentationsmodelle

Antecedens und Konsequens

Deduktive Argumente

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ Überblick Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche [ Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formal-logische Ansätze Bausteine ] Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
Deduktive Argumente aufmerksam erfassen
Wenn man bei der Argumentation mit deduktiven Argumenten nicht aufpasst, was bejaht wird, kann es schnell passieren, dass das Argument nicht mehr gültig ist.
 

Argument 1

Im folgenden Fall wird das Antecedens in der Argumentation bejaht:

  • Wenn ein Schüler den Unterricht schwänzt, fehlt er unentschuldigt.

  • Paul schwänzt.

  • Also fehlt Paul unentschuldigt.

Argument 2

In  diesem Fall wird das Konsequens in der Argumentation bejaht:

  • Wenn ein Schüler den Unterricht schwänzt, dann fehlt er unentschuldigt.

  • Paul fehlt unentschuldigt.

  • Also schwänzt er.
     

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

      
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie, weshalb in einem Fall das Argument gültig das andere Mal aber ungültig ist.

  2. Was passiert, wenn das Antecedens oder Konsequens verneint wird?

  3. Wie wirkt sich dies auf die Gültigkeit bzw. Nichtgültigkeit des Arguments aus?

  4. Notieren Sie beide Fälle.
     

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben wÛtU wÛtU`“fÛtU°àwÛtUwÛtUÀwÛtU— ÀwÛtUarb/arb_exzerp_0.htm" style="text-decoration: none"> Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz