teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Von den Themabegriffen zu Themafragen

Bausteine zur den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

Das Beispielthema

Markenartikel gehören heute für viele zu selbstverständlichen Konsumartikeln. Zeigen Sie die Ursachen für dieses Konsumverhalten auf und nehmen Sie dazu Stellung.

Die Themabegriffe erschließen

Der Arbeitschritt • Betrachtung und Erschließung des Themas könnte für das obige Thema so aussehen:

Themabegriffe 

Markenartikel

Produkte, die einen bestimmten Namen haben, der mit einem bestimmten Hersteller in Verbindung gebracht wird; häufig als Ausdruck eines bestimmten Qualitätsstandards, aber auch als Ausdruck eines bestimmten Lebensgefühls; Gegenteil: No-name-Artikel

heute

Entwicklung, früher möglw. anders

viele

eine große Anzahl von Menschen, nicht unbedingt die Mehrheit oder, alle

selbstverständliche

etwas Normales, Alltägliches, in jedem Konsumbereich von Bedeutung (Haushalt, Kleidung, Elektro, Computer, Medizin); für jeden erschwinglich;

Konsumartikel

Artikel, die von Privatleuten/privaten Haushalten verbraucht, "verzehrt" oder genutzt werden; Ggs. Investitionsgüter

Ursachen

individuelle, persönliche Motive, allgemein gesellschaftliche; Bedürfnisweckung durch Werbung, "Markentreue"

Konsumverhalten

Kauf- und Nutzungsverhalten

Themafrage(n)
  1. Welche persönlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ursachen gibt es dafür, dass eine große Anzahl von Menschen in unserer Gesellschaft beim Kauf von Produkten auf Markenartikel vertraut?

  2. Ist dieses Konsumverhalten angesichts von alternativen No-name-Produkten auf dem Markt zu rechtfertigen?

Bausteine zum Beispielthema
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.01.2024

 
   Arbeitsanregungen:

  1. Ergänzen Sie die obige Klärung der Themabegriffe.

  2. Formulieren Sie im Anschluss daran mindestens 5 Fragen, mit sich Ihrer Ansicht nach das Thema weiter schließen lässt.

  3. Verfassen Sie dann eine oder mehrere Themafragen, die die Themenstellung präzisieren.

  4. Erläutern Sie, inwiefern die beiden Themafragen die Themenstellung des Themas präzisieren.

  5. Was spricht dafür zwei derartige Themafragen zu formulieren?

  6. Führen Sie eine Stoffsammlung auf der Grundlage der Clustering-Methode durch.

  7. Ordnen Sie den von Ihnen dabei gewonnenen Stoff in Form eines Mind Maps.

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz