teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Klärung der Themabegriffe

Bausteine zu den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

Das Beispielthema

"Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung.

Themabegriffe erschließen

Die • "Betrachtung und Erschließung des Themas" kann auf drei verschiedene Art und Weise durchgeführt werden

Tabelle mit Themabegriffen

Themabegriffe

Stichworte

Touristen

Urlauber, Reisegruppen, Massentourismus, Pauschaltourismus, sanfter Tourismus

Wie

Vergleich, Analogie

Heuschrecken

große fliegende Insekten, Heuschreckenschwärme, Landplage, Ungeziefer, fressen ganze Ernte in Ländern der Dritten Welt auf, überfallartiger Einbruch der Schwärme, keine Gegenmittel, Vernichtung der Lebensgrundlage

Besitz

Eigentum,  jederzeit verfügbar,

Devisen

ausländische Währung, zahlungskräftig,

afrikanischer Politiker

besonders auffälliges Phänomen in Afrika und anderen Ländern der Dritten Welt

Tabelle mit Themabegriffen und Erschließungsfragen

Themabegriffe

Stichworte

Erschließungsfragen

Touristen

Urlauber, Reisegruppen, Massentourismus, Pauschaltourismus, sanfter Tourismus

  • Welche Art/Sorte von Touristen ist gemeint?

  • Sind alle Touristen gleich?

Wie

Vergleich, Analogie

  • Menschen werden mit Ungeziefer, Schädlingen verglichen

Heuschrecken

große fliegende Insekten, Heuschreckenschwärme, Landplage, Ungeziefer, fressen ganze Ernte in Ländern der Dritten Welt auf, überfallartiger Einbruch der Schwärme, keine Gegenmittel, Vernichtung der Lebensgrundlage

  • Gibt es Gründe für das Verhalten der Heuschrecken?

  • Kann man etwas dagegen tun?

  • Vernichten sie langfristig die Lebensgrundlagen?

  • Unter welchen Umständen tauchen sie auf?

Besitz

Eigentum,  jederzeit verfügbar,

  • Wie hoch ist die Kaufkraft westlicher Währungen in der Dritten Welt?

Devisen

ausländische Währung, zahlungskräftig,

  • Warum sind ausländische Devisen für die Länder der Dritten Welt denn so wichtig?

afrikanischer Politiker

besonders auffälliges Phänomen in Afrika und anderen Ländern der Dritten Welt

  • Ist dieses Phänomen, sofern es überhaupt stimmt, nur in Afrika oder in den Ländern der Dritten Welt zu beobachten?

Themaskizze

Statt der Tabellenmethode kann man zur Betrachtung und Erschließung bei der Klärung der Themabegriffe auch auf eine Themaskizze zurückgreifen.

Dabei notiert man sich die Themenstellung der Schreibaufgabe so, dass man genügend Platz außen herum hat, um entsprechende Notizen bzw. Annotationen vornehmen zu können.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Bausteine zum Beispielthema
Themabegriffe-Methode
Die Themabegriffe erschließen

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2024

 
   Arbeitsanregungen
  1. Vergleichen Sie die drei Möglichkeiten zur Betrachtung und Erschließung des Themas miteinander

  2. Beurteilen Sie ihre jeweilige Leistung bei der Ermittlung der Themafrage.

  3. Formulieren Sie die Themafrage.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz