teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zum Beispielthema

Stoff sammeln mit der Clustering-Methode

Bausteine zu den Grundtypen der klassischen Problem- und Sacherörterung


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen  ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische Aspekte Kompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: linear oder dialektisch Überblick Lineare Erörterung Dialektische ErörterungArbeitsschritte Sprachliche Gestaltung Themensammlung Musteraufsätze [ Bausteine Bausteine zum Beispielthema ] Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ▪ Selbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere Formen Texterörterung Literarische Erörterung Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Bausteine zum Beispielthema
Stoffsammlung
Stoffsammlung mit der Clustering-Methode

Das Beispielthema

"Touristen sind wie Heuschrecken im Besitz von Devisen.“ - Nehmen Sie zu dieser Aussage eines afrikanischen Politikers Stellung.

Stoff sammeln mit der Clustering-Methode

Nach der Durchführung des • Arbeitschritts "Betrachtung und Erschließung des Themas" hat der Bearbeiter dieses Themas eine • Stoffsammlung mit der Clustering-Methode durchgeführt.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Themafragen

Im Anschluss an die Betrachtung und Erschließung des Themas und die vorstehende Stoffsammlung lassen sich z. B. die folgenden Themafragen formulieren. Im Vordergrund steht dabei die Entscheidungsfrage, die auch den • Erörterungstyp als • dialektische Erörterung bestimmt.

  • Zerstört der moderne Massentourismus Natur und Kultur der Reiseländer in der Dritten Welt? (Entscheidungsfrage)

  • Welche Vor- und Nachteile bringt der moderne Massentourismus für diese Reiseländer mit sich? (Ergänzungsfrage)

Bausteine zum Beispielthema
Stoffsammlung
Stoffsammlung mit der Clustering-Methode

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2024

 
   Arbeitsanregungen
  1. Setzen Sie die obige Stoffsammlung in eine Stoffordnung um und ergänzen Sie dabei die dargestellten Aspekte mit Ihren eigenen Vorstellungen und Ideen.

  2. Suchen Sie dazu geeignete Oberbegriffe.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz