docx-Download -
pdf-Download
•
Bausteine zum Beispielthema
•
Betrachtung
und Erschließung des Themas
•
Überblick
•
Das Thema / Themenstellung mit
den Fragen und Themenbegriffen erschließen
•
Themabegriffe-Methode
•
Die
Themafrage(n) erarbeiten und formulieren
Das
Beispielthema
Das Auto ist heute für viele ein lackierter Kampfhund.
Zeigen Sie auf, woran das liegt und was man dagegen tun
könnte.
Die Aspekte des Themas erfassen
Ehe man sich
entscheidet, ob man eine bestimmtes Thema aus einer Gruppe
unterschiedlicher Themen zur Bearbeitung auswählen sollte, muss man sich
zunächst einmal klarmachen, was die Schreibaufgabe verlangt. Im
vorliegenden Fall muss man verstehen, was mit der dem eigentlichen
Arbeits-/Schreibauftrag vorangehenden Behauptung überhaupt gemeint ist
bzw. welcher Sachverhalt bzw. welches Problem damit in den Fokus gerückt
wird. Verstehen muss man auch, dass die vorangestellte Aussage selbst
bei dieser Schreibaufgabe selbst nicht im Sinne einer
Entscheidungsfrage (Stimmt das?) erörtert werden soll, das Thema
also nicht •
dialektisch, sondern •
linear zu erörtern ist.
Ferner muss man
erkennen, dass zwei Aspekte des Themas/Problems behandelt werden müssen,
nämlich die Ursachen und in Frage kommende Gegenmaßnahmen.
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
Bei der weiteren Durchführung des Arbeitsschrittes • "Betrachtung und Erschließung des Themas"
könnten die •
Themabegriffe
mit folgender
Themaskizze erschlossen werden.
Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
Mit Erschließungsfragen das Thema eingrenzen
Im Anschluss an die Erschließung der Themabegriffe kann man mit einer
Reihe von Erschließungsfragen genauer herausarbeiten, worum es bei
diesem Thema im Allgemeinen geht. Sie dienen außerdem dazu, das eigene
Vorwissen zum Thema zu aktivieren und beim nächsten Arbeitsschritt Ideen
für das Thema zu sammeln.
Erschließungsfragen
für das Thema könnten z. B. sein:
-
Wie zeigt sich die Aggressivität von Autofahrern im Straßenverkehr?
-
Warum sind viele Menschen am Steuer ihres Autos aggressiv?
-
Welche Typen von Menschen bzw. Autofahrer zeigen diese Aggressivität?
-
Gibt es altersmäßige und geschlechtsspezifische Unterschiede bei
diesem Verhalten?
-
In welchen Situationen kommt diese Aggressivität zum Ausdruck?
-
Hebt sich die Aggressivität von Autofahrern von der anderer
Verkehrsteilnehmer im Verkehr ab?
-
Ist Aggressivität im Straßenverkehr in Deutschland verglichen mit
anderen Ländern besonders ausgeprägt? Wenn ja, warum?
-
Welche Motive veranlassen manche Menschen, ihrem Auto ein möglichst
auffallendes und zum Teil aggressiv wirkendes Äußeres zu geben?
-
Welche Folgen hat die Aggressivität von Autofahrern im Straßenverkehr
für den einzelnen und die anderen Autofahrer?
-
Was könnte man gegen die verbreitete Aggressivität hinterm Steuer
unternehmen?
Die Themafrage(n) formulieren
Wenn man das Thema auf diese Weise betrachtet und erschlossen hat,
kann man z. B. die nachfolgenden Themafrage(n) formulieren, auf die die
Erörterung antworten soll.
Themafrage(n)
könnten also sein:
-
Welche individuellen und gesellschaftlichen Ursachen sind dafür
verantwortlich, dass viele Autofahrer sich im Straßenverkehr gegenüber
anderen Verkehrsteilnehmern wenig verständnisvoll, häufig aggressiv und
rücksichtslos zeigen?
-
Was könnten der einzelne, Gruppen, Institutionen und der Staat dafür
tun, dass es die Aggressivität hinter dem Autolenkrad verringert wird?
•
Bausteine zum Beispielthema
•
Betrachtung
und Erschließung des Themas
•
Überblick
•
Das Thema / Themenstellung mit
den Fragen und Themenbegriffen erschließen
•
Themabegriffe-Methode
•
Die
Themafrage(n) erarbeiten und formulieren
docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
06.01.2024
|