teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Sprachliche Gestaltung beim schriftlichen Erzählen

Alltagsstatements anschaulich "ausbauen"

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule [ Schriftliches Erzählen
Center-Map Didaktische und methodische Aspekte  ÜberblickFormen des schriftlichen Erzählens ▪ Arbeitsschritte Musterbeispiele ▪ Textauswahl Bausteine ◄ ] Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Anschauliche Wortwahl - ein Basiskriterium für schulisches Erzählen
Beim ▪ schriftlichen Erzählen in der Schule muss im Allgemeinen darauf geachtet werden, dass das Erzählte dem Leser anschaulich vor Augen geführt wird.

Das bedeutet, dass die Vorstellungen, die beim Lesen entstehen, möglichst auch unsere Sinne und Gefühle ansprechen und, sofern es die Geschichte zulässt, auch emotionale Reaktionen wie Spannung erzeugen.

Für Schreibaufgaben des Erzählens bedeutet dies,

  • möglichst Wörter zu verwenden, die starke bildliche Vorstellungen erzeugen und

  • Wörter, die Wahrnehmungen aller Art sehr differenziert ausdrücken

wenn es darum geht, Personen und ihre Handlungen und Gefühle, Objekte und Räume, Geräusche u. ä. m. zu erzählen.

Alltagsstatements zu einer kleinen anschaulichen Erzählung ausbauen
In unserer Alltagssprache verwenden wir häufig Ausdrücke, mit denen wir Urteile über Personen, Dinge oder Sachverhalte fällen, die zunächst einmal sehr allgemein sind. Wir sagen dann "Das ist cool" oder "echt stark" oder "spitze", insbesondere dann, wenn wir davon ausgehen, dass der- oder diejenige, zu der wir dies sagen, dieses Urteil teilt. Oft führen wir erst auf Nachfragen aus, worauf diese Einschätzung beruht und begründen oder veranschaulichen unsere Meinung.

Die nachfolgende Übung zum ▪ schriftlichen Erzählen macht sich diese Umstände zu eigen.

Dabei geht es darum, ein bestimmtes Urteil über eine Person, ein Objekt oder einen Sachverhalt erzählend zu gestalten und zu veranschaulichen.


docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.04.2019

      
    
   Arbeitsanregung

Führen Sie möglichst anschaulich in ein paar wenigen Sätzen aus, welche Eindrücke hinter diesen Äußerungen stehen. (Bearbeiten Sie mindestens 3 Aussagen in vollständigen Sätzen.)

 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz