teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Sprachliche Gestaltung beim schriftlichen Erzählen

Anschauliche Vergleiche verwenden

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule [ Schriftliches Erzählen
Center-Map Didaktische und methodische Aspekte  ÜberblickFormen des schriftlichen Erzählens ▪ Arbeitsschritte Musterbeispiele ▪ Textauswahl Bausteine ◄ ] Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Anschauliche Wortwahl - ein Basiskriterium für schulisches Erzählen
Beim ▪ schriftlichen Erzählen in der Schule muss im Allgemeinen darauf geachtet werden, dass das Erzählte dem Leser anschaulich vor Augen geführt wird.

Das bedeutet, dass die Vorstellungen, die beim Lesen entstehen, möglichst auch unsere Sinne und Gefühle ansprechen und, sofern es die Geschichte zulässt, auch emotionale Reaktionen wie Spannung erzeugen.

Für Schreibaufgaben des Erzählens bedeutet dies,

  • möglichst Wörter zu verwenden, die starke bildliche Vorstellungen erzeugen und

  • Wörter, die Wahrnehmungen aller Art sehr differenziert ausdrücken

wenn es darum geht, Personen und ihre Handlungen und Gefühle, Objekte und Räume, Geräusche u. ä. m. zu erzählen.

Eine Möglichkeit, um Anschaulichkeit beim Erzählen zu erreichen, ist es, treffende und anschauliche Vergleiche zu verwenden.

Passende Vergleiche, die man zum anschaulichen Erzählen verwenden kann, gibt es für viele Bereiche. Sie veranschaulichen oft einen eher abstrakten Sachverhalt mit einer sinnlichen Wahrnehmung oder einer bekannten bildlichen Darstellung.

Vergleichsaspekte sammeln

Übung

Bei der nachfolgenden Übung geht es darum Wörter und ggf. Formulierungen für die Laute / Geräusche zu finden, die bestimmte Tiere von sich geben. Dazu können Sie sich die folgende Tabelle anlegen.

Aufgabe

Ergänzen Sie eine Formulierung, die als Vergleich mit dem Laut des entsprechenden Tieres gebildet werden kann.

Den passenden Vergleich finden

Übung 1

In unserer Alltagskommunikation greifen wir auch immer wieder auf Vergleiche zurück, wie z. B. bei dem nachfolgenden, nicht ganz erstgemeinten Beispiel:

  • "Du schaust wie ein Auto, bloß nicht so schnell."

Aufgabe 1

Ergänzen Sie obigen Lücken mit passenden Vergleichen.

Aufgabe 2

Notieren Sie fünf weitere Vergleiche nach dem Muster: "reden wie ein Wasserfall" oder "stolzieren wie beim Cat-walk auf dem Laufsteg".


docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.04.2019

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz