teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

  

 

Bausteine: Moderne Nesthocker

Verschiedene Arbeitsanregungen

Sammlung


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule Texte zusammenfassen
Center-Map Überblick Didaktik und Methodik Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Überblick ▪ Allgemeine Merkmale Inhaltsangabe von SachtextenÜberblick Inhaltsangabe kontinuierlicher SachtexteQuickie für Eilige  Überblick Aspekte der SchreibaufgabeMusterbeispiele TextauswahlBausteine ● Beispieltexte mit Bausteinen Der Turnschuh als Kultobjekt Moderne Nesthocker [ ●  Bausteine Verschiedene Arbeitsanregungen (Sammlung) ◄ ▪ Den Text für eine lineare Stichwortliste annotieren Die lineare Stichwortliste erstellen Eine strukturierende Stichwortliste erstellen ] Inhaltsangabe von diskontinuierlichen TextenInhaltsangabe von literarischen Texten Textauswahl Beispiele Bausteine Selbsteinschätzung und Feedback Häufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe ▪ Rezension ▪  DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Bausteine

Möglichkeiten für den Unterrichtseinstieg
Die Behandlung des Textes ▪ Moderne Nesthocker könnte mit dem folgenden Unterrichtseinstiegen beginnen:

1) Imp, stummer / TA, li - re:

  • Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst...
  • Wenn die Kinder erst einmal aus dem Haus sind...

fam_16.gif (24217 Byte)
 

2) Umfrage in der Klasse/Lerngruppe/Schule

  • Wer wohnt in seiner Herkunftsfamilie, wer nicht?

  • Lieber früher oder später ausziehen?

  • .....

3) Behandlung thematisch ähnlicher Texte, wie z. B. ▪ "Die Tochter" von ▪ Peter Bichsel oder ▪ anderer Texte zum Thema

Inhaltliche Erfassung des Textes

Die ▪ inhaltliche Erfassung des Textes kann in produktorientiertem, individuellen Schreiben (jede/r schreibt für sich allein) oder in prozessorientiertem teilweise bzw. schrittweise kooperativen Schreiben (Schreiben mit Teamunterstützung organisiert werden).

1. Allgemeine Schreibaufgaben

Allgemeine Schreibaufgaben geben keine ▪ Relevanzkriterien vor, auf die sich die ▪ inhaltliche Erfassung des Textes fokussieren soll.

Schreibziel Inhaltsangabe

Das Schreibziel zur Produktion eines ▪ kontinuierlichen Sekundärtextes in Form einer ▪ Inhaltsangabe kann z. B. mit dem Schreibauftrag "Verfassen Sie eine Inhaltsangabe zum Text." gestellt werden.

  • In einem produktorientierten individuellen Schreibprozess kann man mit verschiedenen Arbeitsschritten die Schreibaufgabe im ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben bewältigen.

Für Eilige: Quickie - "Keine Zeit" und trotzdem weiter Schritt für Schritt
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe (Allgemeintyp)
Arbeitsschritte bei der Inhaltsangabe von Sachtexten

  • Mit Teamunterstützung kann man den ▪ Schreibprozess aber auch prozessorientiert im schrittweise kooperativen Schreiben organisieren.

Inhaltsangabe in Teamarbeit (Schreibkonferenz, schrittweise kooperatives Schreiben)

2. Diskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen zur Textwiedergabe

Schreibaufgaben zur ▪ inhaltlichen Erfassung des Textes müssen aber nicht stets mit dem Schreibziel zur Abfassung einer Inhaltsangabe verbunden sein.

Insbesondere im themenorientierten Unterricht, der sich mit den Problemen der Ablösung Jugendlicher vom Elternhaus und ihren Problemen befassen will, machen solche offeneren Formen der Textwiedergabe Sinn.

Andere Anregungen

 Arbeitsanregung 1

  1. Stellen Sie in kurzen Rollenspielen folgende Situationen dar:

    • Gespräch zwischen der Mutter und ihrem volljährigen Sohn über das Ausziehen aus der elterlichen Wohnung.

    • Gespräch mit der Clique über Vor- und Nachteile des Lebens im elterlichen Haushalt.

  2. Diskutieren Sie die Problematik in Ihrer Lerngruppe/Klasse/Kurs.

   Arbeitsanregung 2

  1. Visualisieren Sie den Text,
  2. Wie beurteilen Sie die dargestellte Entwicklung?

   Arbeitsanregung 3 (untersuchendes Erschließen, Texterörterung)

  1. Geben Sie den Inhalt des Textes unter Herausarbeitung des Gedankenganges des Verfassers wieder. Stellen Sie an den Beginn eine Überblicksinformation. ( »Strukturierte Textwiedergabe)

  2. Arbeiten Sie heraus, welche Position der Autor zu dem von ihm gewählten Thema einnimmt und nehmen Sie dazu kritisch Stellung.

  3. Erörtern Sie verschiedene Ursachen für das Phänomen "moderner Nesthockerei" und zeigen Sie dabei Lösungsmöglichkeiten auf.

Anregungen für die fächerübergreifende und themenorientierte Arbeit

Das Thema »Familie«, das im Text ▪ Moderne Nesthocker behandelt wird, kann mit verschiedenen Texten und Materialien aus dem Arbeitsbereich ▪ Familie zu den ▪ Lebensformen in Deutschland vertieft werden.

Textauswahl Familie

docx-Download - pdf-Download
Bausteine

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz