teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: Der Turnschuh als Kultobjekt

Eine strukturierende Aussagenliste erstellen


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule Texte zusammenfassen
Center-Map Überblick Didaktik und Methodik Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der TextwiedergabeÜberblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt KlappentextSummary Abstract Inhaltsangabe Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Überblick ▪ Allgemeine Merkmale Inhaltsangabe von SachtextenÜberblick Inhaltsangabe kontinuierlicher SachtexteQuickie für Eilige  Überblick Aspekte der SchreibaufgabeMusterbeispiele TextauswahlBausteine Beispieltexte mit Bausteinen Der Turnschuh als Kultobjekt Text Aspekte der Schreibaufgabe [ Bausteine zum Text Arbeitsanregungen zur Textarbeit   Eine einfache Aussagenliste erstellenMit der einfachen Aussagenliste zum Wesentlichen des Textes kommen Eine strukturierende Aussagenliste erstellen ◄ ▪ Einen Aussagekern analysieren und überarbeiten ] Moderne Nesthocker Inhaltsangabe von diskontinuierlichen TextenInhaltsangabe von literarischen Texten Textauswahl Beispiele Bausteine Selbsteinschätzung und Feedback Häufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe ▪ Rezension ▪  DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Eine strukturierende Aussagenliste erstellen
Die Schreibaufgabe zur ▪ Inhaltsangabe von kontinuierlichen Sachtexten wird bei einem produktorientierten Schreibprozess, bei dem jede/r für sich schreibt, am besten im ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben bewältigt. Aber natürlich kann man auch mit anderen ▪ Schreibstrategien Erfolg haben.

Die ▪ inhaltliche Erfassung des Textes, der bei der Inhaltsangabe wiedergegeben werden soll, auch Primärtext genannt, steht beim ▪ Schritt-für-Schritt-Schreiben am Anfang des wenigstens dreiteiligen Schreibprozesses von Planen, Formulieren und Überarbeiten. Ziel des Arbeitsschrittes ist die Herstellung eines vollständigen und vertieften Textverständnisses.

Mit einer ▪ strukturierenden Aussagenliste zum Text "▪ Der Turnschuh als Kultobjekt" kann man vorgehen, um den Text zu erfassen. Im Gegensatz zur ▪ einfachen Aussagenliste ist die Schreibaufgabe aber deutlich komplexer und anspruchsvoller.

Im Gegensatz zur einfachen Aussagenliste, die am Text entlang vorgeht (▪ textsukzessive Bearbeitungsstrategie) vorgeht, werden bei der strukturierenden Aussagenliste mit einer textstrukturierenden Bearbeitungsstrategie

Die Besonderheit der strukturierenden Aussagenliste ist also, dass sie nicht nur die inhaltlichen Aussagen eines Textes nacheinander auflistet, sondern diese auch zugleich strukturiert. Um sie zu erstellen, geht man, je nach Textvorlage über eine einfache Aussagenliste zur strukturierenden Aussagenliste über.

Die strukturierende Aussagenliste ist in Satzform eine Gliederung des Textes

Im Unterschied zu einer inhaltlichen Gliederung, die gewöhnlich mit Ober- und Unterbegriffen gestaltet ist, wird die strukturierende Aussagenliste ebenso wie einfache Aussagenliste in vollständigen Sätzen formuliert. Sie ist daher, auch wenn es bei ihrer Erstellung zu Um- und Neuformulierungen kommt,  deutlich näher an den Formulierungen des Primärtextes dran. Zudem muss sie keine begriffliche Hierarchie abbilden, was die Schreibaufgabe im Vergleich zur inhaltlichen Gliederung deutlich erleichtert. Für die Inhaltsangabe hat sie als Vorarbeit weitgehend die gleiche Funktion.

So wird's gemacht

Wer den Inhalt eines Textes mit einer strukturierenden Aussagenliste erfassen will, könnte folgendermaßen vorgehen:

So könnte die Transformation des Primärtexts in die strukturierende Aussagenliste aussehen

Primärtext

Früher trug man Turnschuhe, weil sie billig waren und strapazierfähig. Doch seit sich Politiker, Filmstars, Popbands oder sogar der Papst zu der neuen Laufmasche bekennen, bricht der Turnschuh sämtliche Tabus. Nicht Kleider machen Leute, sondern der Turnschuh. Niemanden kümmert es, wenn man im Sporttreter zur Arbeit erscheint. In Großstädten hecheln Businessfrauen und -männer - oben in Designerkleidung gehüllt - mit dem berühmten Sportschuh durch die City, damit es schneller geht. Im Aktenkoffer hat man selbstverständlich noch ein paar Vorzeigeschuhe dabei.
Dabei hat der Turnschuh heutzutage auch das etwas altmodisch wirkende Sprachimage abgelegt. Was früher Turnschuh hieß und für sämtliche Leibesübungen tauglich war, heißt heute im Allgemeinen Sportschuh und hat sich mit griffigen Bezeichnungen, meist Anglizismen, allgemeinen Trends im Sport und anderswo angepasst.

Einfache Aussagenliste zu diesem Abschnitt des Primärtexts
  1. Gründe für das Tragen von Turnschuhen waren früher ihre Strapazierfähigkeit und ihr günstiger Preis.

  2. Heute tragen viele Prominente Turnschuhe.

  3. Turnschuhe verleihen heutzutage Image.

  4. Turnschuhe werden heute zu allen Gelegenheiten getragen und stören auch den Businessstil nicht.

  5. Turnschuhe verwendete man früher vor allem für Leibesübungen.

  6. Turnschuhe heißen heute allgemein Sportschuhe.

  7. Die Sportschuhe tragen häufig vom Englischen abgeleitete Namen.

  8. ...

Strukturierende Aussagenliste zu diesem Abschnitt des Primärtexts

In einem weiteren Arbeitsschritt werden die wesentlichen Aussagen der einfachen Aussagenliste geordnet und zusammengefasst. Dies könnte zu dieser gegliederten Liste führen:

  1. Gründe für das Tragen dieses Schuhwerkes haben sich im Laufe der Zeit verändert.

    1. Früher waren vor allem der niedrige Preis und die Strapazierfähigkeit des Materials wichtig.

    2. Heute sind die Turnschuhe Trendschuhe geworden, die in allen Schichten und Altersgruppen zu finden sind und von Promis populär gemacht werden.

  2. Turnschuhe haben sich im Laufe der Zeit verändert.

    1. Man bezeichnet sie heute nur noch als Sportschuh.

    2. ...

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020


   Arbeitsanregungen:

Führen Sie die einfache Aussagenliste und die strukturierende Aussagenliste zu dem Text fort.

  • Achten Sie dabei auf die Formulierung in vollständigen Sätzen.

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz