teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine

Arbeitsanregungen - Sammlung

Der Turnschuh als Kultobjekt

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Überblick Didaktik und MethodikVerschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick Kontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Überblick Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract Inhaltsangabe Überblick Didaktische und methodische AspekteSelbsteinschätzung und FeedbackAllgemeine Merkmale Inhaltsangabe von Sachtexten Überblick Inhaltsangabe kontinuierlicher SachtexteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der SchreibaufgabeMusterbeispiele Textauswahl Bausteine Beispieltexte mit Bausteinen Beispiel 1 Text Aspekte der Schreibaufgabe [ Bausteine zum TextArbeitsanregungen zur Textarbeit ◄ ▪ Eine einfache Aussagenliste erstellenMit der einfachen Aussagenliste zum Wesentlichen des Textes kommenEine strukturierende Aussagenliste erstellenEinen Aussagekern analysieren und überarbeiten Verkaufsargumentation ] Beispiel 2 Beispiel 3 Inhaltsangabe diskontinuierlicher SachtexteInhaltsangabe von literarischen TextenTextauswahlBeispieleBausteineHäufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe Rezension DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Diskontinuierliche Sekundärtextgestaltungen Operatoren im Fach Deutsch
 

Anregungen für Unterricht und eigenverantwortliches Lernen

Hier finden Sie verschiedene Anregungen zur Textarbeit mit dem Text ▪ »Der Turnschuh als Kultobjekt«, die sich für die unterrichtliche Arbeit und für das eigenverantwortliche Lernen eignen. Dabei werden auch Hinweise für die weitere Arbeit zum Thema gegeben, die über den Bereich der ▪ Inhaltsangabe kontinuierlicher Sachtexte hinausgehen.

Allgemeine Schreibaufgabe zur Inhaltsangabe

Fassen Sie den Text in Form einer Inhaltsangabe zusammen.

Schreibaufgabe für eine erweiterte Inhaltsangabe
  1. Geben Sie den Text in Form einer Inhaltsangabe wieder.

  2. Zeigen Sie an einem anderen Beispiel auf, wie Waren, bei denen früher einmal ihr Gebrauchswert und Nutzen im Vordergrund stand, mittlerweile als Lifestyle-Produkt vermarktet werden.

Mit Teamunterstützung eine Inhaltsangabe zum Text verfassen

Statt allein für sich zu schreiben, kann man den Schreibprozess auch so gestalten, dass man teilweise mit anderen zusammenarbeitet.

Hier kann man entweder den ganzen Schreibprozess für die Inhaltsangabe teilweise kooperativ gestalten oder nur die Gestaltung des Aussagekerns.

Zum Aussagekern im Team

 docx-Download - pdf-Download

Der Schreibprozess für die Erarbeitung des Aussagekerns kann schrittweise kooperativ in Schreibkonferenzen organisiert werden. Das Schreiben wird dabei in kleinere Schritte zerlegt, zu dessen Ergebnissen die Teammitglieder ▪ förderliches Feedback geben. (Peer-Feedback)

Peer-Feedback: So gelingt die Rückmeldung in der Schreibgruppe

Es lässt sich natürlich kürzen, wenn dies erforderlich ist. Die Methode Schreibkonferenz wird auf diese Weise eingeübt, zugleich wird der Schreibprozess mit einer Selbstbeurteilung abgeschlossen.

Zur Inhaltsangabe im Team

Der Schreibprozess zur Erarbeitung der gesamten Inhaltsangabe kann ebenso schrittweise kooperativ in Schreibkonferenzen organisiert werden. Das Schreiben wird dabei in kleinere Schritte zerlegt, zu dessen Ergebnissen die Teammitglieder ▪ förderliches Feedback geben. (Peer-Feedback)

docx-Download - pdf-Download

Peer-Feedback: So gelingt die Rückmeldung in der Schreibgruppe

Das Prinzip der Schreibkonferenzen im Wechsel zwischen Teamarbeit und Einzelarbeit macht das nebenstehende Ablaufmodell deutlich, das den Organisationsablauf im Vergleich zur ausführlichen Anleitung oben etwas variiert.

Schreibaufgabe "Verkaufsargumentation"

Erarbeiten Sie auf der Grundlage des Textes eine zeitgemäße Verkaufsargumentation für diese Art von Schuhen.

  1. Formulieren Sie dazu schriftlich eine einfache Verkaufsargumentation mit je einem Argument.

  2. Rollenspiel:

    • Ein Kunde betritt Ihr (Sport-/Schuh-)Geschäft und äußert den folgenden Kundenwunsch: "Ich möchte ein Paar Sportschuhe."

    • Arbeiten Sie im Verkaufsgespräch heraus, welche Art von Sportschuhen den Bedürfnissen des Kunden entspricht.

Nike Air Force 1

Obermaterial: glattes Leder und Mesh, Schalensohle mit gekapselten Air-Element im Fersenbereich; flach gehaltene Version; der erste Nike Basketballschuh, der zur Legende wurde.

Farbe: weiss / rot

Anregungen zur Weiterarbeit am Thema (Sequenzbildung)

Das Haupt- und Nebenthemen des Textes können auch als Anregungen dafür dienen, daran in unterschiedlicher Art und Weise weiterzuarbeiten.

Übungen zum schriftlichen Argumentieren

Einfache und ▪ erweiterte Argumentationen lassen sich z. B. auf der Grundlage der These:

  • Sportschuhe trage ich (gerne, fast immer, nie ...), weil ...

schriftlich üben. Dabei kann man sich z. B. auf das nebenstehende ▪ allgemeine Argumentationsschema bei der erweiterten Argumentation stützen.

Mit einer vorgeschalteten (Internet-)Recherche über die Ökobilanz der modernen Hightech-Sportschuhe könnte das Thema thematisch noch erweitert und vertieft werden. Zur thematischen Vertiefung könnte auch der folgende Text herangezogen werden:

Der Hightech-Sportschuh im Magen

Übungen zum schriftlichen Erörtern

Das Thema Sportschuhe im Allgemeinen und ihre fragwürdige Ökobilanz eignet sich natürlich auch für nahezu alle ▪ Formen des erörternden Schreibens. Insbesondere eignet sich auch für das ▪ erörternde Schreiben in thematischen Projekten in einem themenzentrierten Deutschunterricht. Voraussetzung ist allerdings, dass der Schreibprozess in zumindest zwei Phasen zerlegt ist und mit Materialien oder einer vorgeschalteten Informationsrecherche eine Wissensgrundlage für eine fundierte argumentative Auseinandersetzung gelegt wird.

Übungen zur mündlichen Diskussion als Anschlusskommunikation

Das Thema, seine Haupt- und Nebenthemen, lassen sich auch in unterschiedlichen Formen der ▪ Diskussion weiterbearbeiten. Dazu können verschiedene Rede- bzw. Diskussionsbeiträge für die Plenumsdiskussion oder eine inszenierte Podiumsdiskussion erarbeitet werden.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz