teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: In Uniform gegen den Markenwahn

Zu den Prämissen des Textes Stellung nehmen

Texte erörtern (Texterörterung) - Strukturierte Textwiedergabe

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung [ Texte erörtern (Texterörterung) Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der Schreibaufgabe MusterbeispieleTextauswahl BausteineSelbsteinschätzung und Reflexion Links ins InternetHäufig gestellte Fragen (FAQs) ] Literarische Erörterung Neuere FormenFreiere Formen Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen Berichten Beschreiben Schildern   Einen Essay schreiben Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

• In Uniform gegen den Markenwahn (Kurzversion)
• In Uniform gegen den Markenwahn (Langversion)

Bausteine
Den Basissatz zu einer strukturierten Textwiedergabe untersuchen - (Schülerbeispiele im Vergleich)
Textwiedergabe und eigene Meinung unterscheiden (Schülerbeispiel)
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
Die Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe erkennen
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) - Kurzversion des Textes
Zur Hauptthese des Textes Stellung beziehen - Schülerbeispiele
Den Aufbau der Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des Textes)
Erörterungsansätze finden und ausführen (Parallelkonspekt)
Erörterungsansätze mit Hilfe von allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten

Erörterungsansätze mit Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen
Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra Schuluniformen herausfiltern

Zu dem Text • "In Uniform gegen den Markenwahn" kann man mit Hilfe der auf der Grundlage der allgemeinen • Leitfragen zu den Erörterungsaspekten konkretisierten Fragen bei der • Texterörterung zu den • Prämissen z. B. auf folgende Art und Weise Stellung nehmen:

Prämissen

Konkretisierte Fragen

Ausführung der Stellungnahme

  • Welchem Menschenbild im Allgemeinen und Schülerbild im Besonderen folgt der Autor?

  • Welches Bild von der Schule hat er?

  • Welchen Stellenwert besitzt die Schule seiner Auffassung nach in der Gesellschaft von heute?

  • Wie funktioniert seiner Meinung nach Erziehung im Allgemeinen, in der Schule?

  • Welchen Stellenwert nimmt die Schule im Rahmen der Sozialisation ein? 

  • Der Autor geht bei seinen Überlegungen zur Schuluniform von einem Schülerbild aus, das in manchen Teilen als negativ bezeichnet werden kann. So werden viele von ihnen, die sich mit Marken identifizieren, als Angehörige eines "Markenwahns" bezeichnet.
    ...

  • Folgt man dem Autor, dann ist Schule heute vor allem von Markenkonkurrenz und Markenmobbing gekennzeichnet, von Mädchen in bauchfreien Tops, die Schule für eine Art Peepshow missbrauchen. Dies zeichnet ein sehr verzerrtes Bild der Schulrealität.
    ...

  • Für den Autor muss die Schule offenbar einen wichtigen Beitrag dafür leisten, die Jugendlichen gegen die Verlockungen der Markenwelt zu immunisieren. In dieser Hinsicht steht schulische Erziehung jedoch meines Erachtens auf einem verlorenen Posten.
    ...

  • Schule muss sich offenbar nach Ansicht des Autors in zentrale Aspekte der Identitätsentwicklung "einklinken". Dabei kann sie sich aber auch leicht übernehmen, vor allem dann, wenn sie die Bedeutung der Peergroup und ihrer Vorlieben außen vor lassen will.
    ...

  • ...

Bausteine
Den Basissatz zu einer strukturierten Textwiedergabe untersuchen - (Schülerbeispiele im Vergleich)
Textwiedergabe und eigene Meinung unterscheiden (Schülerbeispiel)
Einleitungen zur Texterörterung mit vorangestellter strukturierter Textwiedergabe miteinander vergleichen
Die Unterschiede von Inhaltsangabe und strukturierter Textwiedergabe erkennen
Eine strukturierte Textwiedergabe analysieren (Musterbeispiel) - Kurzversion des Textes
Zur Hauptthese des Textes Stellung beziehen - Schülerbeispiele
Den Aufbau der Texterörterung nach dem Blockprinzip untersuchen (Kurzversion des Textes)
Erörterungsansätze finden und ausführen (Parallelkonspekt)
Erörterungsansätze mit Hilfe von allgemeinen Fragen zum Text herausarbeiten

Erörterungsansätze mit Hilfe konkretisierter allgemeiner Fragen zum Text ausführen
Aus einer Alltagsdiskussion Argumente Pro und Contra Schuluniformen herausfiltern

• In Uniform gegen den Markenwahn (Kurzversion)
• In Uniform gegen den Markenwahn (Langversion)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
    Arbeitsanregungen
  1. Untersuchen Sie, inwieweit die teilweise ausgeführten Erörterungsaspekte Antworten auf die konkretisierten Leitfragen zu den Erörterungsaspekte darstellen.

  2. Führen Sie mindestens zwei der dargestellten Erörterungsaspekte im Sinne einer ausführlichen Argumentation aus.

  3. Welchen der dargestellten Erörterungsansätze würden Sie bei einer Texterörterung ausführen? - Begründen Sie Ihre Ansicht.

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz