|
Eine wichtige Aufgabe im Bereich der
Medienerziehung von
Kindern
im Kindergarten und
in
der Grundschule stellt die Mediennutzung dar. Sie ist ein
Bereich der
Medienkompetenz, wie sie
Dieter Baacke 1999
definiert hat. Für jede Analyse der Mediennutzung durch die kindlichen Konsumenten ist
die Orientierung am
Medienhandeln in der Familie
und ihren Voraussetzungen und Bedingungen grundlegend. (vgl.
Maier, R.
u.a.
1997, S.19)
Außerdem ist "eine Annäherung an die kindliche
Perspektive erforderlich. Dazu gehört die Kenntnis ihrer Medien, ihrer
Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten ebenso wie das Wissen um den
Stellenwert, den Medienangebote für die Alltags-. Vorstellungs- und
Phantasiewelten der Kinder haben bzw. erlangen können." (Theunert/Lenssen
1999, S.65)
Entsprechende Untersuchungen haben festgestellt, dass Fernsehen und
Hörfunk auch weiterhin die Leitmedien der Kinder und
Jugendlichen sind.
-
Beim Fernsehen wird am liebsten fiktionale Unterhaltung (Spielfilme,
Serien etc.) gesehen.
-
Beim Hörfunk stehen Musikprogramme ganz oben.
(vgl.
Maier, R.
u.a.
1997, S.21,
Groebel
2000, 16.2.00)
Aktuelle Daten
vermitteln einen Eindruck über die
Mediennutzung der Kinder und ihre Nutzungsmotive.
|
|