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Mediennutzung von Kindern

Überblick


Eine wichtige Aufgabe im Bereich der Medienerziehung von Kindern im Kindergarten und in der Grundschule stellt die Mediennutzung dar. Sie ist ein Bereich der Medienkompetenz, wie sie Dieter Baacke 1999 definiert hat.

Für jede Analyse der Mediennutzung durch die kindlichen Konsumenten ist die Orientierung am Medienhandeln in der Familie und ihren Voraussetzungen und Bedingungen grundlegend. (vgl. Maier, R. u.a. 1997, S.19)
Außerdem ist "eine Annäherung an die kindliche Perspektive erforderlich. Dazu gehört die Kenntnis ihrer Medien, ihrer Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten ebenso wie das Wissen um den Stellenwert, den Medienangebote für die Alltags-. Vorstellungs- und Phantasiewelten der Kinder haben bzw. erlangen können." (Theunert/Lenssen 1999, S.65)

Entsprechende Untersuchungen haben festgestellt, dass Fernsehen und Hörfunk auch weiterhin die Leitmedien der Kinder und Jugendlichen sind.

  • Beim Fernsehen wird am liebsten fiktionale Unterhaltung (Spielfilme, Serien etc.) gesehen.

  • Beim Hörfunk stehen Musikprogramme ganz oben.
    (vgl. Maier, R. u.a. 1997, S.21, Groebel 2000, 16.2.00)

Aktuelle Daten  vermitteln einen Eindruck über die Mediennutzung der Kinder und ihre Nutzungsmotive.

     
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Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de