teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Produktwerbung

Überblick


teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung?  Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Überblick  Firmenwerbung (Public Relations) [ Produktwerbung Überblick ◄ ▪ Autowerbung 75 Jahre Tempo ] Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele »
Textauswahl »

Bausteine »

Die ▪ Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung steht im Gegensatz zur ▪ Firmenwerbung (Imagewerbung, Public relations) verfolgt als Hauptziel für den Konsum des Produktes oder die Inanspruchnahme der beworbenen Dienstleistung zu werben. Sie ist also Absatzwerbung.

Im Rahmen einer ▪ pragmalinguistischen Betrachtung ist Produktwerbung der ursprüngliche, am weitesten verbreitete und wichtigste der drei ▪ Prototypen der ▪ Werbeanzeige.

Zwei obligatorische Texthandlungen weisen nach Janich (1999, S.74) die Werbeanzeige dabei als appellativen Text aus:

Zwei historische Beispiele dienen hierbei zur Veranschaulichung:

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele »
Textauswahl »

Bausteine »
Imagewerbung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz
     

 

 
 
 

  Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.10.2021