teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte- So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Emotionale Appelle in der Werbung

Appelle an die sozialen Bedürfnisse

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Überblick Aktivierung und Aufmerksamkeit   Emotionen Überblick [ Emotionale Appelle Überblick Erotische Appelle Appelle an den Humor Appelle an die sozialen Bedürfnisse Appelle an Status und Prestige Angstappelle Bausteine ] Emotionale vs. informative Werbung Aktivierung durch das Werbemittel Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte  Bausteine Links ins Internet  ...  

Bausteine zu  emotionalen Appellen
Arbeitsanregungen (Sammlung)

Für bestimmte Produkte eignen sich emotionale Appelle besonders gut, die die sozialen Bedürfnisse der Menschen ansprechen. Werbung, die solche emotionalen Reize einsetzt, will sich Bedürfnisse nach sozialem Kontakt und Gruppenzugehörigkeit und die Furcht vor gesellschaftlicher Isolation zunutze machen.

Arten sozialer Appelle

Man kann zwei verschiedene Arten sozialer Appelle unterscheiden:

Appelle an die Bedürfnisse nach sozialem Kontakt

Die Befriedigung des sozialen Kontaktbedürfnis schafft Wohlbefinden und Geborgenheit und vermindert Ängste. In der Werbung findet es vor allem bei sozial auffälligen Produkten Verwendung. Dazu zählen vor allem solche Produkte, die öffentlich konsumiert werden (z.B. Getränke, Zigaretten, Kleidung, Autos, aber auch: Kosmetika und Urlaubsreisen).

Üblicherweise wird in der Werbung das Produkt am besten bei seiner Verwendung durch sympathische Verbrauchergruppen präsentiert, "um so der Marke einen sozialen Zusatznutzen zu vermitteln." (Schierl 2001, S. 115) Diese Verbrauchergruppen sollen dabei möglichst Gruppen entsprechen, mit denen der mögliche Kunde Kontakt pflegt oder zu denen er gehören will.

Appelle an die Bedürfnisse nach sozialer Akzeptanz

Das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit und die Angst vor Isolation bilden die Grundlage für die Appelle an die Bedürfnisse nach sozialer Akzeptanz.

In der Werbung nutzt man diese Appelle, um "den Konsumenten dahin zu bringen, Produkte ähnlich zu beurteilen wie seine Bezugspersonen. Dadurch lässt sich der Zweifel an der sachlichen Produktqualität und an der »sozialen Qualität« des Produktes abbauen." (ebd.) Appelle solcher Art verweisen häufig auf die Anzahl bisheriger Kunden ("Schon 100.000 zufriedene Kunden..."Der 500.000 VW Golf") und eignen sich am besten für teurere und sozial auffällige Produkte und solche, die sich kaum voneinander unterscheiden. Dass dabei natürlich der Anspruch auf Exklusivität einer Marke auf der Strecke bleibt, versteht sich von selbst. (vgl. ebd.)

Bausteine zu  emotionalen Appellen
Arbeitsanregungen (Sammlung)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.11.2021

     
   Arbeitsanregungen:
  1. Suchen Sie in der Print- und Fernsehwerbung Beispiele für die Werbung mit Appellen an die sozialen Bedürfnisse und stellen Sie diese Beispiele vor.

  2. Erläutern Sie an diesen Beispielen die Werbewirksamkeit dieses Appells in der Werbung.

  3. Skizzieren Sie ein Beispiel, bei dem der Appell an die sozialen Bedürfnisse "schiefgeht".

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz