Markengeschichte ≠ Geschichte der Marke ≠ Marken-Story
Der Begriff der Markengeschichte wird in verschiedenen Kontexten und
Bedeutungsvarianten verwendet.
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Unter
diachronem Aspekt bezeichnet er die historische Entwicklung
einer Marke und umfasst alles, was im Rahmen ihrer Entstehung,
des Markenaufbaus und ihrer Architektur, ihrer Entwicklung und
Verwendung in bestimmten historischen Kontexten relevant gewesen
ist. Es ist alles die Historie der Marke.
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Unter
synchronem Aspekt, aber durchaus auch zu betrachten in ihrer
zeitlichen Entwicklung, bezeichnet der Begriff die Geschichte,
die über eine Marke erzählt wird. Sie ist konstitutiver
Bestandteil insbesondere moderner Marken und besteht aus der
Gesamtheit von Zuschreibungen, die Gütern mehr als nur ihren
funktionalen, sachlich beschreibbaren Nutzen zusprechen. Als
▪ Erzählung (Narration) stellt sie die
▪"Dingbiografie" (Reckwitz)
der zu kulturellen Objekten aufgewerteten Dinge,
Dienstleistungen, Orte, Kollektive oder Ereignisse dar. Sie
unterliegt vielfachen Einflüssen und verändert sich unter dem
Einfluss aller Akteure, die an der sich stets wandelnden
"Markengeschichte" miterzählen. Dazu gehören die Werbefachleute
ebenso wie die Konsumenten, aber vor allem auch die Rezipienten
der Erzählung über eine Marke, die z. B. in sozialen Netzwerken
an ihrer Erzählung weiterspinnen und damit selbst die Rolle von
Autoren der Markengeschichte einnehmen.
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Eine
besondere Rolle spielt der Begriff beim Marketing einer Marke.
Als ▪ Markenstory oder Brand story stellt sie Erzählung einer
Marke dar, die von einem Unternehmen präsentiert wird, um ein
bestimmtes Bild von sich zu erzeugen und die Kunden an sich zu
binden. Ihr Ziel ist es, die Kundenloyalität zu stärken und die
Marke mit Emotionen zu verknüpfen, die über die kaleidoskopisch
und anekdotisch vermittelten Informationen erzeugt werden
sollen. An eine historische Aufarbeitung der Markengeschichte
oder der Geschichte der Narration einer Marke ist dabei in der
Regel nicht gedacht, wohl aber daran, mit der Auswahl
historischer Informationen, z. B. über die Gründer einer Marke,
bestimmte Herausforderungen und Meilensteine in ihrer
historischen Entwicklung die Auswahl von Elementen der Erzählung
über eine Marke insgesamt zu beeinflussen. Dass dabei die Marke
in ein gutes Licht gerückt werden soll, versteht sich, ebenso
wie die Tatsache, dass in die vom Unternehmen lancierte Brand
Story rassistische oder sexistische Aspekte, wie sie zumindest
früher eine große Rolle gespielt haben nicht thematisiert
werden. Beispiele solcher Markenstorys finden sich auf den ▪
Webseiten zahlreicher Markenunternehmen.
Marken haben, wenn man den Begriff nicht an seiner heutigen
Bedeutung misst, eine lange Geschichte, die von der Antike bis in
die Moderne reicht. Aus deren Blickwinkel erscheint so manches, was
dabei auf dem Weg dahin zu beobachten ist, als Vorformen der
modernen Marken.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
23.10.2021
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