teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Themen zur Problem- und Sacherörterung

Fernsehen und Fernsehkonsum

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes Schreiben [ Freie Problem- und Sacherörterung Erörterungstypen
Sprachliche Gestaltung Themensammlung ◄ ▪ Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ] Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 
 

 
Allgemeine Themen zum Fernsehkonsum - Daily Soaps - Gewalt im Fernsehen - KindersendungenPay-TV - Reality-TV - TalkshowsCastingshows

  

  Allgemeine Themen zum Fernsehkonsum
 
Gesichtspunkte für einen sinnvollen Gebrauch des Fernsehens.

 

Fernsehen oder Kino?

 
Pro und Contra Fernsehen

 

Gerade heute gehen die Meinungen über das Medium Fernsehen weit auseinander. Welche Argumente bringen seine Befürworter, welche seine Gegner? - Nehmen Sie dazu kritisch Stellung!

 

Das Fernsehen stellt eine Bereicherung dar - durch das Fernsehen ist das Leben der Menschen eher ärmer geworden.

 

Kindern werden heute im Fernsehen viele Heldenfiguren angeboten.
  1. Zeigen Sie auf, welche verschiedenen Arten von Heldenfiguren es in den Medien gibt.

  2. Untersuchen Sie, welche Gründe es dafür gibt, dass sich Kinder diesen Figuren emotional sehr zuwenden.

  3. Stellen Sie dar, welche Chancen und Risiken diese Identifikation mit Fernsehfiguren für die kindliche Entwicklung birgt.

 
"Problematisch am Fernsehen ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert." - Nehmen Sie zu dieser Äußerung des amerikanischen  Medienwissenschaftler und Medienkritikers Neil Postman (1931-2003) kritisch Stellung.
 
"Denken kommt auf dem Bildschirm nicht gut an. Es gibt dabei nicht viel zu sehen." - Erläutern Sie, was mit dieser Äußerung des amerikanischen  Medienwissenschaftler und Medienkritikers Neil Postman (1931-2003) gemeint ist und nehmen Sie kritisch Stellung.
 
"Weder setzt das Fernsehen die Schriftkultur fort, noch erweitert es sie. Es attackiert sie."  - Setzen Sie sich mit  dieser Äußerung des amerikanischen  Medienwissenschaftler und Medienkritikers Neil Postman (1931-2003) auseinander.
 

 

   Daily Soaps
 
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Verbotene Liebe", "Unter uns", "Marienhof" und andere Daily Soaps sind aus dem Fernsehalltag vieler jugendlicher Zuschauer nicht mehr wegzudenken.
Worin sehen Sie die Ursachen für diesen Erfolg?
 
Kritiker betonen, die Daily Soaps vermittelten ein recht einseitiges, klischeehaftes und vor allem unrealistisches Bild davon, wie Frauen und Männer denken und fühlen, wie sie miteinander umgehen und wie sie die Schwierigkeiten, die das Leben im Allgemeinen und die Liebe im Besonderen so mit sich bringen, zu bewältigen versuchen.
Setzen Sie sich mit diesen Kritikpunkten auseinander.

 
 

   Gewalt im Fernsehen
 
Gewaltdarstellungen gehören heute zum alltäglichen Programmangebot der Fernsehsender.
Nennen und erläutern Sie Beispiele für Sendungen, in denen Gewalt eine Rolle spielt.
Stellen Sie dar, welche Auswirkungen diese Gewaltdarstellungen auf den Einzelnen und die Gesellschaft haben können.

  

Wrestling, wie es in Deutschland von den Privatsendern angeboten wird, führte kurz nach seiner Einführung zum öffentlichen Protest empörter Eltern und Kinderschützer. 
Wie beurteilen Sie diese Debatte für und wider Wrestling im Fernsehen?

Wrestling - Argumente und Gegenargumente

 

 
   Kinderfernsehen
 
Zwei Drittel der drei- bis sechsjährigen Kinder sahen im Jahr 2000 die Teletubbies
"Seit die Teletubbies weltweit die Programme der Kleinen unterwandert haben, stehen die Großen vor einem Rätsel." (Titus Arnu in der Süddeutschen Zeitung)
  1. Wie erklären Sie sich den Siegeszug der Teletubbies bei den jüngsten Fernsehzuschauern?

  2. Worin sehen Sie Vorzüge und Gefahren bei dieser Sendung?

Vorlieben für Figuren: Teletubbies
▪  Projekt: Was reizt eigentlich an den Teletubbies?

 
Acht- bis elfjährige Kinder sehen durchschnittlich 45.000 (!) Werbespots pro Jahr.
 

   pfote_bl.gif (897 Byte)
 

   Pay-TV
 
"Durch Pay-TV erhält die Kultur - oder was man dafür halten mag - Menücharakter. Wir wählen von der menschlichen Speisekarte."
(Ingo Richter, Prof. für Verfassungsrecht in einem Vortrag über "Informationstechnologie und Gesellschaft", 1997).

Erläutern Sie die Aussage von Ingo Richter und setzen Sie sich damit auseinander.

  pfote_bl.gif (897 Byte)
 

   Realitity-TV 

   

   Talkshows
 
Die täglichen Talkshows werden bei vielen Zuschauern immer beliebter.
 
   Castingshows
 

Was veranlasst die Fernsehsender zur Produktion von Casting-Shows und welche Chancen und Risiken sehen Sie dabei für die Teilnehmer?

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 01.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz