|
|
Allgemeine Themen zum Fernsehkonsum
|
|
Gesichtspunkte für einen sinnvollen Gebrauch des Fernsehens.
|
|
Fernsehen oder Kino?
|
|
Pro und Contra Fernsehen
|
|
Gerade heute gehen die Meinungen über das Medium Fernsehen weit
auseinander. Welche Argumente bringen seine Befürworter, welche seine
Gegner? -
Nehmen Sie dazu kritisch Stellung!
|
|
Das Fernsehen stellt eine Bereicherung dar - durch das Fernsehen ist das
Leben der Menschen eher ärmer geworden.
|
|
Kindern werden heute im Fernsehen viele Heldenfiguren angeboten.
-
Zeigen Sie auf, welche verschiedenen Arten von Heldenfiguren es
in den Medien gibt.
-
Untersuchen Sie, welche Gründe es dafür gibt, dass sich Kinder
diesen Figuren emotional sehr zuwenden.
-
Stellen Sie dar, welche Chancen und Risiken diese Identifikation
mit Fernsehfiguren für die kindliche Entwicklung birgt.
|
|
"Problematisch am Fernsehen ist nicht, dass es uns unterhaltsame Themen
präsentiert, problematisch ist, dass es jedes Thema als Unterhaltung
präsentiert." -
Nehmen Sie zu dieser Äußerung des amerikanischen
Medienwissenschaftler und Medienkritikers Neil Postman (1931-2003)
kritisch Stellung.
|
|
"Denken kommt auf dem Bildschirm nicht gut an. Es gibt dabei nicht viel
zu sehen." - Erläutern Sie, was mit dieser Äußerung des amerikanischen
Medienwissenschaftler und Medienkritikers Neil Postman (1931-2003)
gemeint ist und
nehmen Sie kritisch Stellung.
|
|
"Weder setzt das Fernsehen die Schriftkultur fort, noch erweitert es
sie. Es attackiert sie." -
Setzen Sie sich mit dieser Äußerung des amerikanischen
Medienwissenschaftler und Medienkritikers Neil Postman (1931-2003)
auseinander.
|
|
|
Daily Soaps
|
|
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Verbotene Liebe", "Unter uns",
"Marienhof" und andere Daily Soaps sind aus dem Fernsehalltag vieler
jugendlicher Zuschauer nicht mehr wegzudenken. Worin sehen Sie die
Ursachen für diesen Erfolg?
|
|
Kritiker betonen, die Daily Soaps vermittelten ein recht einseitiges,
klischeehaftes und vor allem unrealistisches Bild davon, wie Frauen und
Männer denken und fühlen, wie sie miteinander umgehen und wie sie die
Schwierigkeiten, die das Leben im Allgemeinen und die Liebe im
Besonderen so mit sich bringen, zu bewältigen versuchen.
Setzen Sie sich mit diesen Kritikpunkten
auseinander.
|
|
Gewalt im Fernsehen
|
|
Gewaltdarstellungen gehören heute zum alltäglichen Programmangebot der
Fernsehsender. Nennen und
erläutern Sie Beispiele für Sendungen, in denen Gewalt eine Rolle
spielt.
Stellen Sie dar, welche Auswirkungen diese Gewaltdarstellungen auf
den Einzelnen und die Gesellschaft haben können.
|
|
Wrestling, wie es in Deutschland von den Privatsendern angeboten wird,
führte kurz nach seiner Einführung zum öffentlichen Protest empörter
Eltern und Kinderschützer. Wie
beurteilen Sie diese Debatte für und wider Wrestling im Fernsehen?
▪
Wrestling - Argumente und Gegenargumente
|
|
Kinderfernsehen
|
|
Zwei Drittel der drei- bis sechsjährigen Kinder sahen im Jahr 2000 die
Teletubbies. "Seit die Teletubbies weltweit die Programme der
Kleinen unterwandert haben, stehen die Großen vor einem Rätsel." (Titus
Arnu in der Süddeutschen Zeitung)
-
Wie erklären Sie sich den
Siegeszug der Teletubbies bei den jüngsten Fernsehzuschauern?
-
Worin sehen Sie Vorzüge
und Gefahren bei dieser Sendung?
▪
Vorlieben für Figuren: Teletubbies ▪
Projekt: Was reizt eigentlich an den Teletubbies?
|
|
Acht- bis elfjährige Kinder sehen durchschnittlich 45.000 (!) Werbespots
pro Jahr.
|
|
Pay-TV
|
|
"Durch Pay-TV erhält die Kultur - oder was man dafür halten mag -
Menücharakter. Wir wählen von der menschlichen Speisekarte." (Ingo
Richter, Prof. für Verfassungsrecht in einem Vortrag über
"Informationstechnologie und Gesellschaft", 1997).
Erläutern Sie die Aussage von Ingo Richter und setzen Sie sich damit
auseinander.
|
|
Realitity-TV
|
|
Talkshows
|
|
Die täglichen Talkshows werden bei vielen Zuschauern immer beliebter.
|
|
Castingshows
|
|
Was veranlasst
die Fernsehsender zur Produktion von Casting-Shows und welche Chancen
und Risiken sehen Sie dabei für die Teilnehmer?
|
|