teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

,

Bausteine: Bichsel, San Salvador

Inhaltsangaben beurteilen

Splitter aus dem Internet

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Literarische Gattungen Kurzgeschichten Autorinnen und Autoren Peter Bichsel Die Tochter [ San Salvador Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ] Schreibformen
So interpretiert man eine Kurzgeschichte Operatoren im Fach Deutsch

Die eigene Schreibkompetenz durch Erkennen von Mängeln verbessern

Die nachfolgende Sammlung stellt Zusammenfassungen zu ▪ Peter BichselsKurzgeschichte ▪»San Salvador« zusammen, die sich in verschiedenen Inhaltsangaben oder Interpretationen aus dem Internet wiederfinden.

Wer sie hinsichtlich ihres Inhalts, Textbezugs und ihrer Plausibilität beurteilen kann, weiß damit nicht nur solche "Angebote" besser einzuschätzen, er/sie kann dadurch auch wichtige Hilfen für das eigene Schreiben gewinnen.

Mängel erkennen

Die nachfolgende Inhaltsangabe ist Teil einer Textinterpretation, die auf den vorderen Plätzen bei Google landet, wenn man nach der Kurzgeschichte von Peter Bichsel sucht.

Nach Angaben Ihrer Autorin, »Sophie H., soll sie damit bei einer Klausur zur Textinterpretation 12 Punkte (= gut+) erhalten haben. Wodurch auch immer die mehr als gute Bewertung herrühren mag, Lehrkräfte sehen dies ja durchaus auch manchmal anders, an der Inhaltsangabe jedenfalls kann es kaum gelegen haben. Sie weist eine Reihe von Mängeln auf, die man bei genauerem Hinsehen erkennen kann.


Für größere Ansicht bitte anklicken!

Angabe des Inhalts auf Wikipedia

Die nachfolgende Zusammenfassung des Inhalts stammt aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia. (Stand: 6.03.2020)

"Die Kurzgeschichte spielt abends in der Wohnung eines Ehepaares, Paul und Hildegard. Der Mann (Paul) sitzt zuhause und probiert die neu gekaufte Füllfeder aus. Nach einigen Schreibproben schreibt er einen Abschiedsbrief an seine Frau, die außerhaus bei den Proben des Kirchenchores ist. Im Brief, den er auf den Tisch legt, steht:

   „Mir ist es hier zu kalt
   ich gehe nach Südamerika
      Paul“

Paul vertreibt sich die Zeit und wartet auf die Rückkehr seiner Frau. Als Hildegard heimkehrt, fragt sie ihren Mann „Schlafen die Kinder?“ Die Kurzgeschichte endet an diesem Punkt unvermittelt. Ob Hildegard den gefalteten Zettel, den Abschiedsbrief ihres Mannes, der die ganze Zeit neben dem Zettel sitzen bleibt, liest und was sich danach zwischen den Ehepartnern abspielt, erfährt der Leser nicht."

Eine Inhaltsangabe im Rahmen der Textinterpretation

Die nachfolgende Inhaltsangabe stammt von Tim Blume (2010) und ist im Jahr 2010 entstanden. Sie wurde angeblich mit der Note 1 bewertet. Knapp 3 Euro soll bezahlen, wer die 3 Seiten als E-Book herunterladen will. Doch wer schon genauer bei der Preview hinsieht, dem werden die Mängel auffallen und davor bewahren, auf eine keineswegs höheren Qualitätsstandards genügende "Abzocke" hereinzufallen.

"Die Kurzgeschichte "San Salvador" von Peter Bichsel erschien im Jahre 1993. Sie handelt von einem unglücklichen Ehemann, der ein monotones Leben führt und auswandern möchte, es wegen seiner Kommunikationsunfähigkeit und Passivität nicht schafft, seiner Ehefrau diesen Gedanken zu vermitteln.

Die Kurzgeschichte handelt vom Ehemann und Familienvater Paul, der, nachdem er einen neuen Füller gekauft und einige Schreibübungen gemacht hat, feststellt, dass es ihm 'zu kalt' ist und er 'nach Südamerika' gehen möchte. Er schreibt diesen Gedanken nieder und überlegt, wie seine noch beim Kirchenchor befindliche Frau auf den Brief reagieren würde bzw. was sie täte. Statt aber seinen Gedanken wahrzumachen und zu gehen, lenkt er sich ab und denkt sowohl an ferne Palmen als auch an seine Frau, bis diese schließlich nach Hause kommt."

Von Durchblick keine Spur
Helmut Tornsdorf will eigentlich mit folgender Textzusammenfassung, die er unter der Überschrift "Inhaltsangabe" präsentiert, seine Leser "endlich durchblicken" lassen. Auch hier lohnt es sich genauer hinzusehen und zu überprüfen, ob das, was er als Inhalt präsentiert auch Inhalt darstellt oder eher Interpretation ist.

"Die Geschichte beginnt damit, dass ein Mann seinen neuen Füller ausprobiert und dabei ganz nebenbei beim probeweisen Schreiben verrät, was ihn innerlich umtreibt. Er fühlt sich in der Kälte nicht wohl und möchte gerne nach Südamerika.
Er malt sich auch schon aus, wie seine Frau auf sein plötzliches Verschwinden reagieren würde. Er tut allerdings nichts, um sein Vorhaben umzusetzen, sondern vertreibt sich einfach die Zeit und wartet auf seine Frau.
Als sie dann kommt, erkundigt sie sich zunächst nach den Kindern und verhält sich ansonsten, wie er es aus alter Gewohnheit erwartet.
Offen bleibt, ob ihn das eher nervt oder beruhigt.
Als Leser hat man aber auf jeden Fall das Gefühl, dass hier entweder falsche Träume geträumt werden – oder aber der Mut fehlt, seinen Träumen zu folgen."

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.06.2020

     
   
   Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie am annotierten Mängelbeispiel, welche Mängel angezeigt werden.
  2. Untersuchen Sie die beiden anderen Beispiele und stellen Sie Vorzüge und Mängel einander gegenüber.
  3. Machen Sie Vorschläge zur Verbesserung der Mängelbeispiele.
  4. Vergleichen Sie hier vorgestellten Inhaltsangaben mit der Musterinhaltsangabe auf teachSam.
 
   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz