teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu Kant: Was ist Aufklärung? (1794)

Herta Zutt: Aufklärung als erzieherische Aufgabe

Literaturepoche Aufklärung (1720-1785)


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick Literatur auf dem Weg in die Moderne Literaturepochen Überblick Epochenüberblick Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600) Barock (1600-1720) [ Aufklärung (1720-1785) Überblick Literaturtheorie der Aufklärung Textauswahl Bausteine ] Empfindsamkeit (1740-1780)  Sturm und Dang (1760-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) Biedermeier (1820-1850) Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) Realismus (1850-1890) Naturalismus (1880 - 1910)  ▪ Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) Expressionismus (1910-1925) Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) Deutsche Exilliteratur (1933-1945)  ▪ Literatur nach 1945 Literatur nach 1989 Literatur im 21. Jahrhundert Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Historisch betrachtet, ist die Aussage: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" wichtig: sie zeigt, dass mit dem Wort "Aufklärung" damals nicht ein leerer Anspruch einer vermeintlichen völligen Erfassung der Welt mittels des Verstandes behauptet, sondern die Aufklärung als ein Ziel angestrebt wurde: die Menschen sollten hingeführt werden, eine ihnen von der Natur gegebene Möglichkeit in dem Ausmaße zu nutzen, das ihrem Leben zuträglich ist. Aufklärung wird als eine erzieherische Aufgabe verstanden, die dem Leben des Einzelnen eine weitere Ebene der Betätigung seiner menschlichen Natur eröffnet und der Gemeinschaft durch diese Haltung des dauernden Bemühens um das Richtige eine gültige Ordnung, unabhängig von vorgefassten Meinungen, zu geben versucht. Dahinter steht eine ethische Gesinnung, die die Probleme des Lebens selbständig und in verantwortlicher Weise lösen will. [...]

Nach der Kantischen Definition ist der wichtigste Wesenszug der Aufklärung nicht die theoretische Auffassung des Menschen oder der Welt, sondern der Wille, das Schicksal selbstverantwortlich zu gestalten. Diese klare Haltung hat ihre Richtschnur im Vernünftigen und Naturgemäßen, an dem man einen festen Halt findet. Der Rationalismus der Aufklärung zielt über eine theoretische Welterkenntnis auf eine verantwortliche Daseinsgestaltung, daher der pädagogische Zug. [...] Der Verstand ist das einzige Mittel, die mangelhafte Wirklichkeit zu ordnen.

Man kann heute nicht einfach zur Aufklärung zurückkehren; wohl aber kann zweckhaftes Handeln und sittliche Verantwortung Vertrauen in das eigene wirkungsvolle Tun im Chaos der Umwelt und einen Bereich geordneter und beherrschter Wirklichkeit schaffen. So entsteht eine kleine Insel des Sinnhaften. Die beste erreichbare Ordnung muss geschaffen werden - die gilt von der äußeren und der inneren Wirklichkeit des Menschen.

(aus: Herta Zutt, Immanuel Kant, Was ist Aufklärung?, in: Lehrerhandbuch zu Bender, Lesebuch, Stuttgart:  , S.167f.) 

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.12.2023


   Arbeitsanregungen:

Aufklärung wird immer wieder in Verbindung gebracht mit einer einseitigen Überbetonung des Rationalen.

  1. Wie beurteilt Herta Zutt diesen Sachverhalt unter Bezugnahme auf die Äußerungen Kants in dessen Schrift »Was ist Aufklärung?«
  2. Welche Bedeutung können die Auffassungen der Aufklärung für die Gegenwart nach Ansicht der Autorin besitzen? - Nehmen Sie dazu Stellung.

  

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz