teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

fragez.gif (1859 Byte)

Häufig gestellte Fragen

Hilfe, ich habe eine schlechte Note bekommen, weil ich Sachen aus dem Internet für mein Referat benutzt habe! Was soll ich tun?

Kurzvortrag


ARBEITSTECHNIKEN
  Glossar Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentieren Didaktische und methodische AspekteÜberblick Arbeitsaufträge Arbeitsschritte Formen der Präsentation Überblick [ Kurzvortrag Überblick Arbeitsschritte VortragstechnikKurzvortrag im Team Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ◄  ]Lernfeature Medien für die Präsentation Präsentationsportfolio Internet Verschiedene digitale ArbeitstechnikenProjektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken
 

Das ist wirklich eine heikle und für die Beteiligten meist höchst unerfreuliche Angelegenheit. Da hängt natürlich - wie immer in solchen Fällen - viel von den näheren Umständen ab.

Zunächst einmal gilt:

  • Was im Internet zu finden ist, ist eben geistiges Eigentum dessen, der es verfasst hat. Und einfach abschreiben, was andere geschrieben haben, ist halt nun mal nicht Sinn eines Referates, das man für die Schule macht. (FAQ 3)

  • Wenn man einfach abschreibt, begeht man, insbesondere wenn die Quellen nicht gekennzeichnet sind und die Fundstelle nicht ausgewiesen wird (Quellennachweis, Regeln für das korrekte Zitieren) eine Täuschungshandlung wie beim Spicken während einer Arbeit auch. Dagegen können Lehrerinnen und Lehrer in unterschiedlicher Art und Weise vorgehen (FAQ 4)

Wenn's also passiert ist, sollte man noch einmal das Gespräch mit dem Lehrer bzw. der Lehrerin suchen. Meistens nützt es wenig, einfach auf stur zu schalten und sich auf heftige Wortwechsel einzulassen. Und auch Eltern können zunächst einmal an der schulrechtlichen Seite der Angelegenheit so schnell nichts ändern. 

Eine Rolle in dem Gespräch könnten u. a. die folgenden Fragen spielen:

  • Ist ein Referat vollständig oder nur zum Teil abgeschrieben bzw. kopiert worden?

  • Ist der Nachweis dafür vom Lehrer erbracht worden oder handelt er "nach Gefühl"?

  • Warst du dir über die Problematik der Angelegenheit bewusst?

  • Ist die korrekte Nutzung und Verwendung von Informationen, Texten usw. aus anderen Quellen wie Büchern oder dem Internet in der Klasse oder im Kurs einmal im Unterricht behandelt worden?

  • Gibt es vergleichbare Fälle?

Wenn an der Tatsache des Abschreibens nicht zu deuteln ist, also ein nachweisliches Plagiat vorliegt, es sich dabei auch um das erste Mal bei dir handelt, könntest du natürlich auch Vorschläge machen, wie das Ganze aus der Welt zu schaffen sein könnte. Du könntest z. B. anbieten

  • das Referat binnen vergleichsweise kurzer Frist noch einmal zu überarbeiten

  • ein Referat mit variierter oder gänzlich anderer Themenstellung

zu verfassen. Ob dein Lehrer oder deine Lehrerin natürlich auf diese Vorschläge eingehen wird, hast du nicht in der Hand. Dies ist nämlich allein ihre Entscheidung.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz