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Hans Assmann von Abschatz: [Schertz-Sonnette] (1704) - Textauswahl

« 48. Die Schöne Lange-Geliebte. »

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren
Hans Assmann von Abschatz (1656-1699)Überblick Lyrische Texte  [ Schertz-Sonnette (1704) ▪ Überblick Sonettzyklus im Überblick Textauswahl ◄ ▪ Bausteine ] ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Der epigrammatische Text, den der Autor in seiner ▪ Vorschau über den Sonettzyklus zu diesem Gedicht verfasst, lautet:

48. Die Schöne Lange-Geliebte.

Was soll dich dann für Ruhm/ mein alter Schatz/ bezieren?
Was meine Jugend hieß der Liebe Morgenrot/
Muß billig jetzt den Preis der Abendröte führen.

Hans Assmann von Abschatz
48. Die Schöne Lange-Geliebte.

Mein erster Herzensbrand/ ob zwar der Jahre Schatten
Den vormals hellen Glanz der Wangen Feld bedeckt/
Ist doch das alte Blutt bei mir ganz unersteckt/
Ich denke noch mit Lust der alten Liebes-Taten.
Ist meinem trüben Geist ein kühner Flug geraten/
Hat er zu Pindus Haupt die Federn ausgestreckt/
So hat dein munteres Licht mein schläfrig Herz erweckt/
Und meiner Kälte kam dein Feuer wohl zu statten.
Bei Fall und Graus behält der Marmor seinen Preis:
Was erst ins Herze kam/ wird nie daraus Versehwinden:
Das Blutt gefrieret nicht/ wenn gleich das Haar bereift.
Die Wunde bleibt/ ist gleich der Bogen nicht gesteift.
Verhängnis/ das uns bindet/ kann keine Trennung finden;
Und Aetnae heiße Schoß brennt unter Schnee und Eis.

 

(Hans Assmann von Abschatz: Alexandri Adimari übersetzte Schertz-Sonnette oder Kling-Gedichte über die auch bey ihren Mängeln vollkommene und Lieb-würdige Schönheit des Frauenzimmers in: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704., online verfügbar: In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/294>,  abgerufen am 21.03.2022)

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.03.2022

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Fassen Sie den Inhalt des Gedichts knapp zusammen.
  2. Inwiefern müntzt es den petrarkistischen Schönheitspreis in ein antipetrarktisches Hässlichkeitslob um? Was macht eine "Lange-Geliebte" "schön"?
  3. Das Gedicht ist Teil eines Sonettzyklus, den Hans Assmann von Abschatz "Schertz-Sonnette" nennt. Welche Vorstellung verbirgt sich Ihrer Meinung nach dahinter?
  4. Arbeiten Sie den Bezug des epigrammatischen "Vorschau"-Textes zu dem nachfolgenden Gedicht heraus.
  5. Das Gedicht kann als ein antipetrarkistisches manieristisches Werk angesehen werden. Inwiefern lässt sich dies begründen?
  6. Können Sie sich vorstellen, dass ein solches Gedicht heute Anklang finden würde?
 
 
 

 
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