Rhetorische Mittel dienen dazu, die Wirksamkeit einer sprachlichen
Äußerung beim Hörer oder Leser zu erhöhen.
Die Wirkung, die bei der
Verwendung eines bestimmten rhetorischen Mittels angestrebt wird (Funktion
des rhetorischen Mittels), nennt man den
▪
Wirkungsakzent.
Bei der Analyse des Wirkungsakzentes eines rhetorischen
Mittels muss man sich aber immer der Tatsache bewusst sein, dass die beabsichtigte
(intendierte) Wirkung und die tatsächliche (reale) Wirkung eines
rhetorischen Mittels verschieden sein kann.
Ein
bestimmtes rhetorisches Mittel kann in unterschiedlichen Kontexten und auf
verschiedene Personen unterschiedlich wirken, allgemein gesehen also mehrere
Wirkungsakzente besitzen.
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Der
Allegorie wird
so z.B. gemeinhin eine ästhetisch-anschaulich und/oder anschauliche
Wirkung zugeschrieben.
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Die
Antithese
besitzt
die Wirkungsakzente der Eindringlichkeit, der Spannung und der
ästhetischen Anschaulichkeit.
-
Die
Ironie kann
spannungssteigernd, ästhetisch-anschaulich und/oder kommunikativ in
ihrem Adressatenbezug
wirken.
Neben den Kenntnissen über unterschiedliche Wirkungsakzente
und der Erfahrung bei ihrer Analyse spielt natürlich auch das eigene
Empfinden des Lesers eine große Rolle bei der Feststellung eines bestimmten
Wirkungsakzentes.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
13.03.2024