teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

fragez.gif (1859 Byte)

Essay: Häufig gestellte Fragen

Kann ich beim Essay einfach erörtern?


FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule ● Erörterndes Schreiben: Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Überblick Klassische Formen Neuere Formen ● Freiere Formen
Überblick Freier Kommentar Glosse [ Essay Didaktische und methodische AspekteQuickie für EiligeÜberblick Aspekte der SchreibformTextbeispiele ▪  Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQ's) ◄ ▪ Links ins Internet  ]Rede Redebeitrag   Operatoren im Fach Deutsch

 

Die Unsicherheit ist groß. Wer Probleme mit dem Schreiben eines Essays hat, sucht oftmals Hilfe im Internet.

Doch was da an gutgemeinten Ratschlägen angeboten wird, hilft in Wahrheit nicht viel weiter.

Ist ein Essay eine Erörterung und kann man ihn genauso schreiben?

Meistens gehen die Antworten, die man im Internet erhält, dabei in die Richtung, dass sich der Essay und das essayistische Schreiben kaum von der freien Problem- und Sacherörterung unterscheide.

Und wenn das nicht hilft, werden einfach bestimmte Schreibstrategien nahegelegt, mit der man angeblich Erfolg gehabt hat.

Solche Ratschläge gehen aber an der Sache vorbei, auch wenn sie, das muss man ja gar nicht bestreiten, durchaus mal erfolgreich sein können.

Strenggenommen kann schließlich auch in einem Essay etwas erörtert werden, insofern man darunter versteht, dass es in einem Essay meistens auch längere Passagen gibt, die das Thema, um das es geht, ▪ mit Argumenten entfalten. Und aus diesem und anderen Gründen wird der Essay in der Schule auch zu den ▪ freieren Formen erörternden Schreibens gezählt. Allerdings ist Essay jedoch keine ▪ klassische Erörterung.

Das unterscheidet den Essay von der klassischen Erörterung

Wer genauer hinsieht, kann einige wichtige Unterschiede zwischen Essay und klassischer Erörterung feststellen.

Der Essay verglichen mit der klassischen Erörterung

  • ist in ▪ Aufbau und inhaltlichen Strukturen sehr viel offener, also im obigen Sinne freier, angelegt

  • orientiert sich anders als das erörternde Schreiben stärker an den subjektiven Betrachtungen des Verfassers und gibt dessen subjektive Perspektiven auf das Thema wieder

  • muss nicht in der gleichen Weise strukturiert, zielgerichtet und sprachlich korrekt argumentieren,  begründet Schlüsse ziehen und Stellung nehmen

  • zielt nicht darauf, seinen Gegenstand nüchtern, sachlich und ausgewogen zu behandeln, sondern lässt auch eine emotionale Färbung und die ganz subjektive Wertung von Sachverhalten zu

  • setzt, weil er stärker an einem vorgestellten Adressaten orientiert ist, bestimmte auf Wirkung bedachte ▪ rhetorische Mittel ein, die der sachlich-nüchternen Darstellung ▪ klassischer Erörterungen zuwiderlaufen, wie z. B. wie etwa Pointen, Metaphern, Klimax, Wortspiele und Ironie. etc.

  • zeichnet sich eher durch eine gewisse Unsystematik seiner Gedanken aus, muss aber auf seine besondere Art und Weise eigentlich von Anfang bis Ende einen roten Faden haben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz