teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - d Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Texting while Driving

Das "Cow"-Video

Stellungnahme

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes Schreiben Freie Erörterung (Problem- und Sacherörterung  Didaktische und methodische Aspekte
Kompetenzen beim Erörtern Merkmale Erörterungstypen ▪ Grundtypen: linear oder dialektisch Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Kommentierender Leserbrief (textungebunden) Stellungnahme Didaktische und methodische AspekteQuickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Arbeitsschritte Musterbeispiele Textauswahl [ BausteineÜberzeugendes schriftliches Argumentieren kann man lernen: Lern- und Übungsaufgaben  Online-Shopping boomt: Clustern "Texting While Driving" ("Cow"-Video). Kann dieses Video abschrecken? ◄ ▪ Auf dem Weg in die bargeldlose Zukunft eEtiquette - "Benimmregeln" für die digitale Kommunikation ] Selbsteinschätzung und Reflexion Links ins Internet Literarische Erörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 
 

Dieses Video soll abschrecken

Die »Tredegar Comprehensive School und die »Polizei von Gwent im Südosten von Wales in Großbritannien veröffentlichten 2008 einen halbstündigen Film mit dem Titel 'COW' - The film that will stop you from texting and driving." Der Film von Peter Watkins-Hughes ist nach der Hauptfigur Rachel Cowan "Cow" genannt worden. Er ist inszeniert und wurde mit Spezialeffekten versehen, die von der Fa. »Zipline Creative hinzugefügt worden sind.

Die Polizei von Gwent zeigte den Film in den Schulen von Wales. Mittlerweile wurde er schon von unterschiedlichen Fernsehsender auf der ganzen Welt gesendet, in zahlreichen Reportagen besprochen und seine Wirkung vielerorts diskutiert. Auf YouTube und anderen Videoplattformen hat der Film eine ganze Reihe von Videos nach sich gezogen, in denen andere User das Thema in eigenen Videos aufgegriffen haben.

Der Film erzählt die fiktive Geschichte der 17-jährigen Cassie "Cow" Cowan, die auf einer Autobahn in der Nähe von Tredegar, Südwales, einen tödlichen Unfall verursacht, nachdem sie versucht hat, während der Fahrt am Steuer ihres Kleinwagens eine Textnachricht auf ihrem Handy zu schreiben. Bei dem Zusammenstoß kommen vier Menschen ums Leben, darunter zwei Insassen in ihrem Fahrzeug. Mit Hilfe von Spezialeffekten wurde eine realistische Unfallszene geschaffen, die vier Minuten des Films einnimmt.

Die Haupthandlung beginnt damit, dass Cow und ihre beiden besten Freundinnen – Emma "Emm" Williams und Jules O’Shea – sich bereit erklären, die Arbeit vorzeitig zu verlassen, um Jules aufzuheitern, die verrät, dass sie schwanger ist und von ihrem Freund, der Vater ihres Kindes ist, verlassen wurde. Während sie in der Nähe Tredegar gemeinsam im Auto von Cow sitzen. versucht Cassie, einem süßen Jungen eine SMS zu schreiben, und alle Mädchen konzentrieren sich eindeutig auf den Inhalt der Nachricht und versuchen, den Jungen Avancen zu machen, was allen im Auto Spaß macht, wenn sie daran denken, wie er wohl darauf reagieren werde. Doch schlagartig ändert sich alles.

Während Cow ihre Aufmerksamkeit darauf richtet, eine Antwort zu tippen, gerät das Auto über die Mittellinie der Autobahn und auf den Weg eines entgegenkommenden Ford Mondeo. Cow sieht das entgegenkommende Fahrzeug zu spät und prallt mit ihrem Ford Ka gegen den entgegenkommenden Ford Mondeo. Wie Stoffpuppen werden die Mädchen im Ford Ka, in Slowmotion gezeigt, im Wageninnern herumgeschleudert, ihre Köpfe schlagen immer wieder aneinander und verursachen dabei schwere Verletzungen. Gerade als der Unfall zu Ende sein scheint, kann ein drittes Auto, ein Ford Fiesta, nicht mehr rechtzeitig anhalten und kracht ebenfalls in die Unfallstelle.

Die beiden 17-jährigen Jules und Emma kommen bei dem Unfall ums Leben. Das gleiche Schicksal erleiden die Mutter und der Vater eines Babys und seiner älteren Schwester im Mondeo. Nur der Fahrer des Fiesta überlebt den Crash schwer verletzt. Cow wird bei Unfall gelähmt, stirbt beinahe, kann aber  wiederbelebt werden. Wie es aussieht, hat sie trotz allem gute Chancen, sich in absehbarer Zeit wieder zu erholen. Der restliche Film handelt vor allem von den psychischen und sozialen Folgen, die der Unfall hat. Er zeigt, wie die trauernden Eltern von Cows Freunden, Beerdigungen planen, thematisiert, dass Cow nur wenige Minuten vor dem Unfall einem Alkoholtest unterzogen wurde (obwohl Cow nüchtern war) und zeigt die Entwicklung, dass die ganze Familie Cows fortan von der Gesellschaft ausgegrenzt wird.

Der Film ist bis heute ein YouTube-Hit und wird in verschiedenen Versionen, als Gesamtfilm oder mit Ausschnitten über den Hergang des Crash, auf der Plattform angeboten.

Weitere Bausteine zum Thema:

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

    
   Arbeitsanregungen:

Das Cow-Video soll Jugendliche abschrecken, am Steuer eines Autos zu simsen oder eine WhatsApp zu versenden. Nehmen Sie dazu schriftlich mit geeigneten Argumenten Stellung,

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz