teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Bausteine

Verschiedene Varianten von Weitererzählungen prüfen

Jens Ludwig, Shared Cheatah

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Jens Ludwig Kurzgeschichten Die Lachnummer Vor dem Finale KopfrauschenKehrwoche Jetzt ist Friede [ Shared Cheatah Text • Didaktische und methodische Aspekte Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine] Gegenverkehr Ab in die Zone   Steinschichten ▪ One fits allCasablanca Katzenjammer   Sehen uns Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Text

Nach dem Hochladen der Geschichte auf den Server von »Gemini Advanced lieferte der Chatbot auf den Prompt "Skizziere vier verschiedene Schlussvarianten beim Weitererzählen des Textes" den folgenden Text:

Die Kurzgeschichte • "Shared Cheetah" von •Jens Ludwig endet offen und bietet somit Raum für verschiedene Fortsetzungen. Hier sind vier mögliche Schlussvarianten:

  • Versöhnung und Freundschaft: Yvonne ist am Boden zerstört wegen des Cybermobbings. Sie sucht das Gespräch mit Dimitrij und entschuldigt sich für ihr Verhalten. Dimitrij zeigt Verständnis und gemeinsam finden sie einen Weg, das Bild aus dem Netz zu nehmen. Durch diese Erfahrung lernen sie, ihre Vorurteile abzubauen und werden Freunde.

  • Spirale der Eskalation: Yvonne lässt sich von dem Cybermobbing nicht unterkriegen und rächt sich an Dimitrij. Sie verbreitet Gerüchte über ihn oder manipuliert seinerseits Bilder in den sozialen Medien. Dies führt zu einer Eskalation des Konflikts und einer weiteren Verschlechterung des Klassenklimas.

  • Schulische Konsequenzen: Die Schule wird auf den Cybermobbing-Vorfall aufmerksam und leitet Maßnahmen ein. Yvonne und Dimitrij werden zu einem Gespräch mit der Schulleitung gebeten. Es folgen Gespräche mit den Eltern und möglicherweise eine Mediation zwischen den beiden Schülern.

  • Veränderung und Selbstreflexion: Yvonne ist zunächst wütend und verletzt, beginnt aber nach einiger Zeit, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken. Sie erkennt ihre Vorurteile und ihren Anteil an der Eskalation des Konflikts. Sie beschließt, sich zu ändern und sich für ein besseres Miteinander in der Klasse einzusetzen. Jede dieser Varianten bietet eine andere Perspektive auf die möglichen Folgen des Cybermobbings und eröffnet unterschiedliche Entwicklungsmöglichkeiten für die Charaktere und ihre Beziehungen.

Text

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.07.2024

    
   Arbeitsanregungen:

Prüfen Sie die vier verschiedenen Vorschläge zur Fortsetzung der Geschichte.

  1. Welche der Varianten sagt Ihnen am ehesten zu?
  2. An welchen inhaltlichen Gesichtspunkten setzen sie an?
  3. Welche strukturellen Aspekte werden aufgegriffen?
  4. Skizzieren Sie den weiteren Ausbau der Variante, die Ihnen am besten zusagt.
  5. Welche weiteren Fortsetzungsvarianten fallen ihnen ein?
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz