teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Sich mit einem Text kritisch auseinandersetzen

Überblick

 
ARBEITSTECHNIKEN
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken
Teamarbeit Portfolio Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Arbeitsaufträge Mehrteilige Arbeitsanweisungen Auf den Inhalt bezogene Arbeitsaufträge [ Kritische Auseinandersetzung Überblick Zustimmen Einschränken Ablehnen Operatoren  ▪ Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassen Förderliche Begleitung von Schreibprozessen Lesekompetenz 
 

Ein weit verbreiteter Arbeitsauftrag

Bei der Arbeit mit Texten gehören Arbeitsaufträge, die zur kritischen Auseinandersetzung mit einem vorliegenden Text auffordern, zu den am meisten verbreiteten Arbeitsaufträgen im Bereich der schulischen Schreibformen.

Mit gutem Grund. Der Arbeitsauftrag ergibt sich quasi aus dem Verstehen eines Textes und soll die eigene Urteilsbildung über einen Text oder ein darin dargestelltes Problem oder Sachverhalt ermöglichen.

Oft werden Schülerinnen und Schüler aber damit auch überfordert

So verbreitet sie auch ist, so gehört eine fundierte kritische Auseinandersetzung mit Texten aber auch oft zu den Aufgaben, die Schülerinnen und Schülern mehr abverlangen, als sie leisten können.

So gehen manche Textinhalte, ganz frei von Wertung gesagt, einfach über den Horizont heutiger Schülerinnen und Schüler hinaus. Sie verfügen oft nicht über das allgemeine Weltwissen oder auch das Spezialwissen, das eine kritische Auseinandersetzung verlangt.

Die Texte und Themen, mit denen sie sich kritisch auseinandersetzen sollen, wirken oft wie eine Art Selbstbespiegelung einer auf Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs pochenden Lehrerschaft und und deren Streben nach politischer Korrektheit (political correctness).

Der Reiz, der von solchen Texten für eine kritische Auseinandersetzung eines Jugendlichen mit bestimmten Themen ausgeht, dürfte eher gering sein. Häufig geht der Texthorizont bzw. der Horizont des Verfassers solcher Texte, wie auch der Lehrer, die ihn zur Bearbeitung vorlegen, so weit auseinander, dass sich ein durchschnittlicher Jugendlicher nur mit der Äußerung schlichter Allgemeinplätze aus seiner realen oder medialen Alltagswelt gegen solche argumentative Übermächte "wehren" kann.

So ist die die Befähigung eines Schülers zur kritischen Auseinandersetzung mit einem Text natürlich nur zum sehr geringen Teil eine Frage der Arbeitstechnik. Und doch muss deutlich werden, welche Erwartungen mit einem derartigen Arbeitsauftrag gestellt sind.

Ein Schreibauftrag, der im Kontext zahlreicher schulischer Schreibformen vorkommt

Gängig ist ein solcher Arbeitsauftrag bei der Texterörterung oder auch beim kommentierenden Leserbrief. Aber auch bei anderen schulischen Schreibformen kann durchaus - dann allerdings mit einem nicht so stark gewichteten Anteil - eine kritische Stellungnahme zum Text abverlangt werden.

So ist es durchaus üblich, dass zu einer einfachen, referierenden Inhaltsangabe auch eine kurze Stellungnahme zum Text gefordert wird, mit der man ansatzweise zeigen soll, wie man die im Text dargestellten Positionen beurteilt. Ein entsprechender Arbeitsauftrag dazu könnte wie folgt lauten: Verfassen Sie eine Inhaltsangabe zum Text und nehmen sie im Anschluss dazu (in knappen Worten) Stellung.
 

Arbeitsauftrag Schreibformen
Stellung nehmen Texterörterung, Textanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

     
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz