Ein Lernposter - wir nennen es so, um es vom
•
individuellen Lernplakat abzuheben - wird weitgehend eigenständig
in Einzel-, Partner- oder
•
Kleingruppenarbeit erstellt
und gestaltet.
Es dient zur Vermittlung eines komplexeren Lerninhalts und
richtet sich an eine größere Gruppe von Lernenden, z.B. eine Klasse oder ein
Kurs. Es ist gewöhnlich ein größeres Papier, meist auch größer als das
individuelle Lernplakat (DIN A 2 und größer) und kann durchaus auch
die Ausdehnungen einer •Wandzeitung haben, mit deren Typ der
•
Informationswand
sie naturgemäß große Gemeinsamkeiten aufweist. Im Gegensatz zu dieser bleibt
das Ziel das Lernposters aber nicht wie im Falle dieses Typs von Wandzeitung
Information, sondern über Information hinaus Zusammenfassung von
Lerninhalten, die als
•Wissen im
•
Gedächtnis gespeichert werden
sollen.
Wichtigste Voraussetzung für die Gestaltung eines Lernposters ist, wie im
Falle des • individuellen Lernplakats auch, das Erfassen eines
Problems,
Sachverhalts,
• Textes
oder • Bildes.
Die vorgefundenen Informationen müssen zunächst einmal auf das Wesentliche
reduziert und dann für das Plakat möglichst prägnant zusammengefasst werden.
Ein Lernposter muss besonders
•
plakativ
gestaltet werden, da es ja eine Mehrzahl von Adressaten, z. B. eine
Lerngruppe, eine Klasse oder ein Kurs, über einen bestimmten Lerninhalt
informieren und das Lernen dieses Stoffes erleichtern soll. Es muss seine
Inhalte daher auffällig und ansprechend, •
einfach und klar,
•
übersichtlich und schnell
erfassbar, kurzum: einprägsam darbieten, wenn es seine Adressaten
erreichen und damit seine Aufgabe erfüllen soll. Da die meisten Menschen
wohl visuell aufbereitete Informationen am besten speichern können, haben •
Visualisierungen der
Lerninhalte besondere Bedeutung. Dementsprechend werden Lernposter meistens
als
•
Bild/Text-Plakat oder als•
Text/Bild-Plakat realisiert.
Gert Egle, zuletzt
bearbeitet am:
15.01.2024