teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

Textsukzessive Bearbeitungsstrategie

Reißverschlussprinzip


ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar ▪ Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassenCenter-MapÜberblick Lesen Markieren und Hervorheben ExzerpierenKonspektieren Reduktionstechnik   Bearbeitungsstrategien von Texten Überblick [ Textsukzessive Bearbeitungsstrategie (am Text entlang) Überblick Reißverschlussprinzip ] Textstrukturierende Bearbeitungsstrategie (systematisch, den  Text gliedernd)   Inhalt eines Textes erfassenHauptthema eines Textes erfassenGedankengang eines Textes erfassenTexte in Form von Schaubildern visualisieren Texte verstehen Texte verfassen - Schreiben ▪ Zitieren Lesekompetenz Schreibkompetenz

 
Wie beim Zippen eines Reißverschlusses
Die textsukzessive Bearbeitungsstrategie zur Analyse von Texten lässt sich mit dem folgenden Schaubild veranschaulichen.

Es zeigt, wie das Verfahren, kurz Reißverschlussverfahren genannt, funktioniert und wie es für die Erarbeitung einer Gliederung eingesetzt werden kann.

Der im folgenden verwendete Begriff Textanalyse steht nicht für die gleich lautende ▪ schulische Schreibform (vgl. ▪ Textanalyse), sondern für jede Form von untersuchender Bearbeitung von Texten (z. B.  wie ▪ Textwiedergabe (▪ Inhaltsangabe, ▪ strukturierte Textwiedergabe), ▪ Texterörterung oder ▪ Textinterpretation).

Die Fäden in der Hand halten

Die Darstellung des Reißverschlussprinzip zeigt aber auch auf, mit welchen Schwierigkeiten bei seiner Anwendung zu rechnen ist.

Neben den schon andernorts genannten ▪ Problemen, muss man sorgsam darauf achten, die Fäden in der Hand zu halten.

Und dem Reißverschluss analog kann es auch hier leicht passieren, dass die nicht sachgerechte Behandlung oder aber Materialfehler (eine sehr unübersichtlich angelegte Textstruktur) diesen Reißverschluss verklemmen.

Hier ist es also ratsam mit großer Aufmerksamkeit zu Werke zu gehen und die einzelnen Abschnitte, die nacheinander analysiert werden, mit Bedacht zu wählen. Schließlich muss man auch berücksichtigen, dass die Analyse nicht einfach damit endet, dass der Reißverschluss "zu" ist. Hinzukommen muss in jedem Fall ein Teil, der die gewonnenen Erkenntnisse zusammenfasst.

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 08.10.2019

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz