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Hans Assmann von Abschatz: [Schertz-Sonnette] (1704) - Textauswahl

« 25. Die Schöne Zahnlückige. »

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren
Hans Assmann von Abschatz (1656-1699)Überblick Lyrische Texte [ Schertz-Sonnette (1704) ▪ Überblick Sonettzyklus im Überblick Textauswahl ◄ ▪ Bausteine ] ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Der epigrammatische Text, den der Autor in seiner ▪ Vorschau über den Sonettzyklus zu diesem Gedicht verfasst, lautet:

25. Die Schöne Zahnlückige

Was willst_du/ schöner Mund/ der Zähne Mangel klagen/
Von schönem Purpur voll/ von scharfen Klippen frei?
Wer will auf deiner See sich nicht zu schiffen wagen?

Hans Assmann von Abschatz
25. Die Schöne Zahnlückige.

Dein Mund ist mehr gefüllt mit Lücken als mit Zähnen:
Das Gatter fehlet dir von Weißen Helfenbein/
So das Korallene Tor der Lippen schränket ein.
Doch aber hast du nicht den Mangel zu betrennen.
Hier darf kein süßes Wort nach seiner Freiheit gähnen/
Des Atems Bisam-Luft darf nicht gefangen sein.
In einer Purpur-See ohne Klippe/ Bank und Stein/
Kann ihm der Zunge Schiff stets neue Wege bahnen.
Die Perlen-Mutter ist darum nicht zu verschmähen/
Daß man ihr zartes Kind aus ihrer Schoß entriß.
Wer kann davor/ was durch Gewalt und Zeit geschehen?
Du unbewehrter Mund/ ich liebe dich gewiß.
Entsehnte Schlangen wird man minder zornig sehen.
Stehle ich dir einen Kuß/ so fürchte ich keinen Biß.

 

(Hans Assmann von Abschatz: Alexandri Adimari übersetzte Schertz-Sonnette oder Kling-Gedichte über die auch bey ihren Mängeln vollkommene und Lieb-würdige Schönheit des Frauenzimmers in: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704., online verfügbar: In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/294>,  abgerufen am 21.03.2022)

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Petrarca und die Überbietungspoetik des Barock
Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
▪ 
Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.03.2022

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Fassen Sie den Inhalt des Gedichts knapp zusammen.
  2. Inwiefern müntzt es den petrarkistischen Schönheitspreis in ein antipetrarktisches Hässlichkeitslob um? Was macht eine "Zahnlückigen" "schön"?
  3. Das Gedicht ist Teil eines Sonettzyklus, den Hans Assmann von Abschatz "Schertz-Sonnette" nennt. Welche Vorstellung verbirgt sich Ihrer Meinung nach dahinter?
  4. Arbeiten Sie den Bezug des epigrammatischen "Vorschau"-Textes zu dem nachfolgenden Gedicht heraus.
  5. Was sagt es Ihrer Ansicht nach aus, dass eine solche körperlicher Makel einer Frau zu einem Thema künstlerischer Selbstdarstellung werden konnte?
  6. Das Gedicht kann als ein antipetrarkistisches manieristisches Werk angesehen werden. Inwiefern lässt sich dies begründen?
  7. Können Sie sich vorstellen, dass ein solches Gedicht heute Anklang finden würde?
 
 
 

 
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