▪ Figurencharakterisierung
in erzählenden Texten
▪
Direktes und indirektes Charakterisieren
▪
Techniken zur Figurencharakterisierung
▪
Ebenen
der Figurencharakterisierung
▪
Literarische Charakteristik
▪
Baustein: Die Figurengestaltung analysieren
Für die
Figurencharakterisierung
in kürzeren erzählenden Texten (auch:
epische
Kleinformen, epische/narrative Kurzprosa) wie z. B.
Kurzgeschichte,
Parabel bleibt
angesichts der Kürze solcher Texte natürlich wenig Raum. Ihre
Analyse kann daher mal mehr, mal weniger zu verwertbaren Ergebnissen
bei der Erzähltextanalyse und der schulischen ▪
Interpretation erzählender Texte führen.
Die ▪
Figurencharakterisierung
in
in
▪
Johannes
Bobrowskis
Kurzgeschichte ▪ »Brief aus Amerika«
bildet dabei insofern auch keine Ausnahme.
Die Voraussetzungen der
literarischen Charakteristik der Figuren berücksichtigen
-
Als
handelnde Figur, aus deren Perspektive das Geschehen überwiegend
vermittelt wird, steht die alte Frau im Mittelpunkt. Sie wird
durch ihr erzähltes Verhalten ▪
indirekt
charakterisiert. Dabei muss der Leser bzw. die Leserin
Rückschlüsse auf ihren Charakter zunächst aus ihrem gestischen
Verhalten ziehen, das zu Beginn und über weite Strecken des
Textes dominiert. Innensicht, die zur Darbietung dessen genutzt
werden könnte, was in der Frau vorgeht, nachdem sie den Brief
ihres Sohnes Jons erhalten hat, bietet der Erzähler erst am Ende
der Geschichte, als er für ein paar wenige Zeilen Gedanken
darbietet, die der alten Frau bei ihren Handlungen zur
Vorbereitung ihres Verbrennungsrituals von Brief und Fotografie
durch den Kopf gehen.
-
Die drei anderen Figuren, die als handelnde Figuren des
Geschehens agieren, sind Jons, der Sohn der alten Frau, und
dessen Frau Alice, sowie der von der Frau in Erinnerung
gerufene, verstorbene Ehemann Annus.
-
Was über sie gesagt wird, entstammt im Falle von Annus, den
Erinnerungen, die der alten Frau durch den Kopf gehen und
die aus ihrer Innensicht dargeboten werden. Was die beiden
anderen angeht, gestaltet sich die Sache komplexer.
-
Was Jons charakterisiert, muss indirekt aus seinen
schriftlichen Sprachhandlungen im Brief erschlossen werden.
Dabei ist wichtig, dass der Brief Medium einer räumlich
distanzierten, zerdehnten Kommunikation darstellt, bei der
das darin enthaltene Maß authentischer Selbstkundgabe stets
auch unter dem Blickwinkel des intendierten Zwecks der
niedergeschriebenen Äußerungen steht. Zugleich kann die
Sprache und der Stil des Briefs Hinweise auf Intention und
das emotionale Involvement des Schreibers ausdrücken.
-
Die literarische Charakteristik von Alice, der mit Jons in
Amerika lebenden Ehefrau, stützt sich allein auf die
Aussagen, die Jons in seinem Brief über sie macht. Sieht man
von seiner Formulierung "Sie hat recht." ab, nimmt aber auch
Jons keine direkte Charakterisierung seiner Frau vor.
Stattdessen gibt er vor, der Leser kann schließlich nicht
überprüfen, zumal es auch keine Hinweise im Text gibt, ob
Jons den Inhalt mit seiner Frau genau abgestimmt hat, seine
Frau wörtlich zu zitieren. Rückschlüsse auf ihren Charakter
muss der Leser damit selbst ziehen, genau wie es auch Jons
Mutter als Adressatin dieser zitierten Äußerungen von Alice
tun muss.
Auswertungstabelle zur
literarischen Charakteristik
Die
Figurengestaltung
in
▪
Johannes
Bobrowskis ▪ »Brief aus Amerika«
könnte mit Hilfe der folgenden tabellarischen Aufstellung analysiert
werden, um daraus ein Hinweise für die ▪
literarische Charakteristik
zu finden.
Annus |
alte
Frau |
Sohn
Jons |
Alice |
|
Brenn mich
singt /
dreht sich / schleudert / hat die Ärmel ihrer Bluse hinaufgeschoben / schwenkt die
bloßen Arme |
|
|
|
|
Teile Dir mit, dass wir nicht
reisen werden / ehre Vater und Mutter / wenn wir jetzt nicht fahren, fahren wir niemals |
|
|
|
|
das war früher / Der
Mensch ist jung oder alt / Du bist hier etwas geworden, und Du bist nicht mehr dort |
|
|
sie hat recht / ihr Vater hat
uns das Geschäft überschrieben / Du nicht kommen kannst / weil alle von uns weg sind |
|
|
nimmt den Brief /
faltet ihn / trägt ihn in die Küche auf den Herd / Photographie aus Amerika / nimmt das
Bild heraus / schreibt / mein Sohn Jons / meine Tochter Alice / Erdmuthe Gauptate von
Atalle / zupft sich die Blusenärmel herunter / schwenkt das Bild |
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|
gekommen ist, damals, und
hier geblieben / wegen der Arme / solche weißen Arme gab es nicht / und dreißig
Jahre hat er davon geredet |
|
|
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|
Der Mensch ist jung oder
alt. Was braucht der alte Mensch denn schon? / die Wege verkürzen sich. Nur noch
zwei, drei Wege, zuletzt einer./ legt das Bild auf den Herd / holt
Streichhölzer /
Werden wir die Milch aufkochen / Holz holen / |
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|
|
Brenn mich
singt /
dreht sich / schleudert / hat die Ärmel ihrer Bluse hinaufgeschoben / schwenkt die
bloßen Arme |
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|
|
Teile Dir mit, dass wir nicht
reisen werden / ehre Vater und Mutter / wenn wir jetzt nicht fahren, fahren wir niemals |
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|
das war früher / Der Mensch
ist jung oder alt / Du bist hier etwas geworden, und Du bist nicht mehr dort |
▪ Figurencharakterisierung
in erzählenden Texten
▪
Direktes und indirektes Charakterisieren
▪
Techniken zur Figurencharakterisierung
▪
Ebenen
der Figurencharakterisierung
▪
Literarische Charakteristik
▪
Baustein: Die Figurengestaltung analysieren
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
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