teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Jens Ludwig, Jetzt ist Friede

Text

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Jens Ludwig Kurzgeschichten Die Lachnummer Vor dem Finale KopfrauschenKehrwoche [ Jetzt ist Friede Text ] Shared Cheatah  Gegenverkehr Ab in die Zone   Steinschichten ▪ One fits allCasablanca ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 

Jens Ludwig, Jetzt ist Friede

Frieder war immer schneller. Auch immer lauter. Er war schlauer und immer erster. Immer hatte er schon alles. Und: Er war immer stärker. Immer stärker als ich. Ich allein. Frieder war auch stärker als alle anderen. Die anderen allein. Frieder war also stärker als wir alle. Gegen Frieder konnte man nichts machen. Vater sagte: Am besten gehst du dem Frieder einfach aus dem Weg. Frieders Vater gehört die Fabrik, in der ich arbeite, sagte er. Ihm gehörte auch unsere Wohnung. Eigentlich gehörte ihm die ganze Stadt. Und wir? Wir gehören doch uns? Noch, sagte er immer. Und ich sagte es Frieder vorher immer, immer wieder, immer immer immer wieder. Doch da konnte ich schon nichts mehr dagegen machen. Jetzt ist Friede - für immer.

(aus: Jens Ludwig, Geschichten kommen immer zurück. Erzählungen, erstveröffentlicht Konstanz: teachSam, 2011)

 Creative Commons Lizenzvertrag
Jetzt ist Friede von Jens Ludwig ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/jelu/jelu_txt_5.htm.

docx-Download - pdf-Download 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.03.2024

     

   Arbeitsanregung -
Textinterpretation

   Interpretieren Sie den Text.

  1. Geben Sie den Inhalt des Textes in Form einer Inhaltsangabe wieder.

  2. Arbeiten Sie heraus, was den Ich-Erzähler bewegt und wie er damit umgeht.

  3. Wie verstehen Sie das Ende und den Titel der Geschichte?

  4. Schreiben Sie die Geschichte weiter und führen Sie sie zu einem Ende.

  5. Zeigen Sie, mit welchen erzähltechnischen und sprachlichen Mitteln der Autor seine Geschichte gestaltet. Bestimmen Sie die Textsorte. (FAQ 7, 8 und 9 zur Textinterpretation)

 

 

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz