teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

Übergeordnete Operatoren

Analysieren

Interpretieren

 
ARBEITSTECHNIKEN
● Glossar Arbeits- und Zeitmanagement
Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten ArbeitsaufträgeOperatoren Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassen OperatorenFächerübergreifende Operatoren Operatoren im Fach Deutsch Überblick KMK-Operatoren teachSam-Operatoren [ Übergeordnete Operatoren Analysieren (interpretieren)   Erörtern Überarbeiten Visualisieren ]   Einzelne Operatoren   Operatorenlisten der einzelnen Bundesländer Schreibdidaktik ▪ Lesekompetenz
 

Methoden des Literaturunterrichts  
▪ Aufgaben zur Textanalyse

Ein Operator für literarische und pragmatische Texte
Der Operator Analysieren ist ein so genannter übergeordneter Operator, weil er Leistungen verlangt, die sich auf alle drei Anforderungsbereiche (z.B. KMK-Operatoren (Gym): Afb 1: Reproduktion, Afb 2: Organisation und Transfer Afb 3: Urteilsfindung und Problemlösung) im Fach Deutsch beziehen.

Er zielt auf das untersuchende Erschließen von literarischen und pragmatischen Texten.

In den KMK-Bildungsstandards im Fach Deutsch für das Gymnasium (BISTA-AHR-D 2012) wird "analysieren" (ebenso auch "informieren", "erörtern", "interpretieren" oder "erklären" ) in mehrteiligen Aufgaben als übergeordneter Operator verwendet, der mit Teilaufgaben "spezifiziert" werden kann. (vgl. BISTA-AHR-D 2012, S.26)

  • Der Begriff fungiert dabei auch als Oberbegriff, der die Begriffe Interpretation und Deutung mit einschließt, die im Allgemeinen nur auf die Analyse von literarischen Texten angewendet werden.

  • Dementsprechend können Schreibaufgaben, die den Operator Analysieren enthalten, ganz verschiedene Schreibformen verlangen, auch wenn sie auf der gleichen Erschließungsform von Texten beruhen.

Die Leistungen, die beim Analysieren (Interpretieren, Deuten) erbracht werden müssen, tangieren alle drei Anforderungsbereiche, insbesondere jedoch die Anforderungsbereiche Afb 2: Organisation und Transfer und Afb 3: Urteilsfindung und Problemlösung.

Aufgaben, die der übergeordnete Operator umfasst  
Literarische Texte Sachtexte
Texterfassung, Textbeschreibung, Textdeutung (Interpretation)

Die Abfassung einer Wertung oder Beurteilung sollte ausdrücklich in der Aufgabenstellung formuliert sein

Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Textanalyse)
  • Erfassen des Inhalts und Gedankengangs

  • Erfassen zentraler strukturbildender Elemente

    • Textsortenmerkmale

    • Satzbau (syntaktisch)

    • Wortwahl und Wortbedeutung (semantisch)

    • Stil

    • rhetorische Mittel

  • Erfassen des Gedankengangs bzw. der argumentativen Strukturen

  • Beschreiben und Erläutern des Funktionszusammenhangs von Inhalt, Textstrukturen und Aussageintentionen sowie der (beabsichtigten bzw. vermuteten) Textwirkung

  • Ziehen von reflektierten Schlussfolgerungen im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes

Die Abfassung einer Wertung oder Beurteilung sollte ausdrücklich in der Aufgabenstellung formuliert sein

Textinterpretation Textanalyse
Analysieren oder interpretieren?

Im Gegensatz zum Operatorenkatalog hat man in der allgemeinen Literaturwissenschaft immer wieder, allerdings nicht immer sehr nachhaltig, versucht, die Begriffe Analyse und Interpretation voneinander zu unterscheiden. Dabei wurde festgehalten:

  • Der Begriff "Analyse" fußt nicht selten auf der Vorstellung von einem "objektiven" wissenschaftlichen Herangehen und Umgehen mit Texten, das im Extremfall naturwissenschaftlicher Praxis vergleichbar ist. Ihm ist es vor allem darum, das erkennende Subjekt, also den Leser mitsamt seinem Kontext, vom zu "analysierenden" Objekt fernzuhalten.

  • "Interpretation" dagegen orientiert sich am Prozess und dem Ergebnis der Auslegung. Sie bezieht das erkennende Subjekt bewusst ein. Sie verlangt von ihm die Reflexion des Erkenntnisprozesses, will, dass seine eigenen Voraussetzungen, seine Methoden und die Art, wie das zu erkennende Objekt konstituiert wird, mit einbezogen und aufeinander bezogen werden. (vgl. Rusterholz, Peter: Textanalyse und Interpretation (1996)

Methoden des Literaturunterrichts  
▪ Aufgaben zur Textanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.04.2022

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz