teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

 

Übergeordnete Operatoren

Erörtern

 
ARBEITSTECHNIKEN
● Glossar Arbeits- und Zeitmanagement
Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten ArbeitsaufträgeOperatoren Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassen OperatorenFächerübergreifende Operatoren Operatoren im Fach Deutsch Überblick teachSam-Operatoren [ Übergeordnete Operatoren Analysieren (interpretieren) Erörtern Überarbeiten Visualisieren ] Einzelne Operatoren KMK-Operatoren Operatorenlisten der einzelnen Bundesländer Schreibdidaktik  ▪ Lesekompetenz
 

Basisoperator für literarische Erörterung, Texterörterung, freie Problem- und Sacherörterung

Der Operator "Erörtern" ist ein so genannter übergeordneter Operator, weil er Leistungen verlangt, die sich auf alle drei Anforderungsbereiche (z.B. KMK-Operatoren (Gym): Afb 1: Reproduktion, Afb 2: Organisation und Transfer Afb 3: Urteilsfindung und Problemlösung) im Fach Deutsch beziehen.

Er zielt auf das erörternde Erschließen mit oder ohne Textvorlage und fordert zur Erstellung des jeweiligen Schreibprodukts überwiegend das argumentative Schreiben, bzw. erörternde Schreiben kann aber auch Passagen enthalten, die informierend oder erklärend geschrieben werden. 

In den KMK-Bildungsstandards im Fach Deutsch für das Gymnasium (BISTA-AHR-D 2012) wird "erörtern" (ebenso auch "informieren", "analysieren", "interpretieren" oder "erklären" ) bei mehrteiligen Aufgaben als übergeordneter Operator verwendet, der mit Teilaufgaben "spezifiziert" werden kann. (vgl. BISTA-AHR-D 2012, S.26)

Erörtern bedeutet dabei, sich mit einer These oder einer Problemstellung auseinanderzusetzen. Dies erfordert

  • eine abwägende, mehrperspektivische Prüfung dieser These oder Problemstellung mit Pro- und Contra-Argumenten (dialektisch) oder mit Sowohl-als-Auch-Argumenten (steigernd)

  • das Ziehen einer oder mehrerer Schlussfolgerungen aus dieser Abwägung und

  • das Verfassen einer sich daraus ergebenden begründeten Stellungnahme, die in sich widerspruchsfrei bleiben soll.

Basisoperator für literarische Erörterung, Texterörterung, freie Problem- und Sacherörterung

Der Operator Erörtern ist Basisoperator bei allen Formen des erörternden Schreibens in der Schule, vor allem bei der freien Problem- und Sacherörterung, der Texterörterung und der literarischen Erörterung.

Er gehört ebenso zu den KMK-Standardoperatoren für Deutsch (Gymnasium) im Anforderungsbereich III und ist in den Operatorenkatalogen der Bundesländer enthalten. (s. o.)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.04.2022

       
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz