teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Jens Ludwig, Die Lachnummer

Text

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Jens Ludwig Kurzgeschichten [ ▪  Die Lachnummer Text ] Vor dem Finale Kopfrauschen KehrwocheJetzt ist Friede Shared Cheatah Gegenverkehr Ab in die Zone   Steinschichten ▪ One fits allCasablanca ... Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 

Jens Ludwig, Die Lachnummer

Es ist gerade erst Mittag, als sie wieder bei der Polizei anruft. "Sie müssen unbedingt herkommen", verlangt die alte Frau am Telefon, "vor meiner Haustüre steht ein Kamel."

"Ein Was?", fragt die Polizeibeamtin am Ende der Leitung verdutzt nach.

"Ein Kamel, haben Sie mich nicht verstanden?", gibt die Frau zurück und wiederholt: "Ein Kamel, ein richtiges Kamel!"

"Das gibt's doch nicht", sagt die Polizistin, ehe sie die Frau fragt: "Wie sieht das Kamel denn aus, liebe Frau?"

Die Frau hat schon die Geduld verloren. "Glauben Sie etwa, ich weiß nicht, was ein Kamel ist?", rüffelt sie ärgerlich zurück.

Sie denkt schon daran aufzulegen, überlegt es  sich dann aber offenbar doch noch einmal. "So ein Riesentier mit einem Höcker auf dem Rücken ist doch ein Kamel, oder etwa nicht?", rechtfertigt sie sich und hebt dabei die Stimme.

"Aber das ist doch dann ein Dromedar", prustet es aus dem Hörer, "wir müssen ja wissen, mit wem wir es zu tun haben, oder?"

Im Hintergrund hört die alte Frau ein Gelächter am anderen Ende der Telefonleitung. Was bildet die sich eigentlich ein, schießt es ihr in den Kopf. So eine Göre!

Aber noch ehe sie darauf reagieren kann, hat man schon sie nach ihrem Namen und ihrer Adresse gefragt. Nachdem sie die Angaben gemacht hat, wird ihr versprochen: "Na gut, Frau Knürr, wir schicken eine Streife vorbei. Es dauert allerdings eine Weile, wie immer?" Und nach einer kleinen Pause "Ja?"

"Gut, aber, was soll ich denn solange machen?", will die alte Frau am Ende noch wissen.

"Am besten schließen Sie Ihre Tür ab und warten, bis meine Kollegen da sind", sagt die Frauenstimme vom Polizeirevier noch, bis das Piepen am Ende der Leitung anzeigt, dass sie inzwischen das Gespräch beendet hat.

Aber kurz bevor das geschieht, hat die alte Frau noch einmal gehört, wie dort laut gelacht worden ist.

Es dauert knapp eine Stunde, bis sie ihren Schlüssel wiederfindet. Irgendwie ist er in den Backofen gekommen. Seltsam.

Als sie damit zu ihrer Haustüre geht und durch den Spion in der Türe hinaussieht, ist weit und breit nichts zu sehen. Warum denn abschließen?

Beruhigt schlurft sie zurück ins Wohnzimmer, setzt sich in ihren Sessel und schaltet ihr Fernsehgerät ein. Sie wacht erst wieder auf, als die Spätnachrichten gesendet werden: "Hier sind die Tagesthemen!" hört sie und macht aus.

"Wieder ein Tag, an dem nichts weiter passiert ist", denkt sie sich, geht durch den Flur und schließt die Haustüre ab. Dann geht sie schlafen.

"Habe ich abgeschlossen?", ist der letzte Gedanke, ehe sie einschläft. Die Angst über diese Ungewissheit nimmt sie mit in den Schlaf.

(aus: Jens Ludwig, Geschichten kommen immer zurück. Erzählungen, erstveröffentlicht Konstanz: teachSam, 2019)

 Creative Commons Lizenzvertrag
Gegenverkehr von Jens Ludwig ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter jelu_lachnummer_txt.htm.


docx-Download - pdf-Download 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.09.2020

     

   Arbeitsanregung -
Textinterpretation

   Interpretieren Sie den Text.

  1. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder.

  2. Worin sehen Sie die Gesamtaussage des Textes und wie beurteilen Sie diese?
  3. Zeigen Sie, um welche Textsorte es sich bei dem vorliegenden Text handelt.

 

 

 

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz