FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur:▪ Autorinnen und Autoren ▪ Gattungen ● Erzählende Texte ● Strukturen von Erzähltexten ● Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse ▪ Überblick ▪ Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe) ▪ Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten ● WIE WIRD ERZÄHLT? (Zeitgestaltung, Perspektiven, Darbietungsformen ...) ▪ Überblick ▪ Modell der narrativen Kommunikation ▪ Zeitgestaltung ▪ Typologien des Erzählers ● Perspektiven beim Erzählen ▪ Überblick [ ● Modelle der Perspektiven beim Erzählen ▪ Überblick ▪ Standort des Erzählers (point of view) ▪ Erzählsituationen (Stanzel) ▪ Erzählformen und Erzählverhalten (Petersen) ► Fokalisierung (Genette) ◄ ▪ Aspekte der narratorialen und figuralen Perspektive (Schmid) ] ▪ Bausteine ▪ Darstellung von Rede und mentalen Vorgängen (Darstellungs-/Darbietungsformen) ▪ Wissensvermittlung und Informationsvergabe ▪ Erzählen über das Erzählen ▪ Zuverlässigkeit und Unzuverlässigkeit des Erzählens ▪ Stilmerkmale der Erzählung ▪ Bausteine ● WAS WIRD ERZÄHLT? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum) ▪ Bausteine ▪ Formen erzählender Texte ▪ Textauswahl ▪ Dramatische Texte ▪ Lyrische Texte ▪ Literarische Zweckformen ▪ Literaturgeschichte ▪ Motive der Literatur ▪ Grundlagen der Textanalyse und Interpretation ▪ Literaturunterricht ● Schreibformen ▪ Analyse und Interpretation von Erzähltexten in der Schule ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zu den Modellen der Perspektiven beim Erzählen können Sie sich mit dem Konzept der Fokalisierung von Gérard Genette befassen. Überblick
In diesem Arbeitsbereich zu den Modellen der Perspektiven beim Erzählen können Sie sich mit dem Konzept der Fokalisierung von Gérard Genette befassen.
Überblick
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken