teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

 

Lead-Stil

Überblick

Aufbau der Nachricht

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Linguistik  Schreibformen Schreibformen in der Schule Journalistische Schreibformen Überblick Funktionalstil des Journalismus Tatsachenbetonte Formen Überblick Nachricht Überblick Aufbau [ Lead-Stil Überblick Aufbau, Informationsvergabe und -entnahme beim Lead-Stil • Beispiele ] Bericht Reportage Interview Presse-/Infografik ▪ Meinungsbetonte Formen   Sonstige Formen  ▪ Sonstige Schreibformen Schreiben im / für das Internet   Operatoren im Fach Deutsch
 

Der • Aufbau von Nachrichten folgt heute im Allgemeinen dem so genannten Lead-Stil. Dieser Stil, besser gesagt, dieses Aufbauprinzip ist angeblich während des amerikanischen Bürgerkrieges (Sezessionskrieg 1861-65) entstanden. Weil die Telegrafenverbindungen in dieser Zeit noch nicht zuverlässig waren, kam häufig nur der erste Teil eines Gefechtsberichtes in der Redaktion an.

Daher entschied man sich, die Nachrichten in zwei Abschnitten zu übermitteln (Climax-First-Form, Top-Heavy-Form oder Inverted-Pyramid-Form genannt)

  • Im ersten Abschnitt, dem Leitsatz, Nachrichtenkopf oder Lead mussten schon die wichtigsten W-Fragen beantwortet sein. 5), ein untergeordnetes Subhandlungschema der Texthandlung des Mitteilens bzw. Darstellens und seiner • Textprozeduren.

  • Im zweiten Abschnitt, dem Nachrichtenkörper oder body hatten dann die weiteren Detailinformationen zu folgen.

Im Zeitalter der elektronischen Datenübertragung der Gegenwart gibt es natürlich keine mit der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges vergleichbaren Probleme mehr. Die Bedeutung des Lead ist aber weiterhin erhalten geblieben:

"Das Lead ist der Anfangssatz, auch der vielleicht aus zwei oder drei Sätzen bestehende Beginn einer Meldung. Er soll die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und diesen zum Weiterlesen ermuntern. Der Leadsatz ist der wichtigste Satz der Meldung. ... Der Leadsatz enthält das Wichtigste und Interessanteste. Er kommt ohne Umschweife zur Sache. Er ist nicht bürokratisch-protokollarisch, sondern sagt so klar wie möglich das Wichtigste." (Alles über die Nachricht. Das dpa-Handbuch (1998), S.133)

Im Kommunikationsbereich des Journalismus ist der Lead im • Arbeitsfeld des Informationsjournalismus "eine hochgradig eigenständige, sorten- und handlungsfeldanhängige Prozedur" (Feilke 2014, S.2)

Wenn man den ganzen • Aufbau einer Nachricht in Betracht zieht, ergeben sich daraus weitere Gestaltungsmerkmale und damit insgesamt ein Modell, das man als Lead-Stil, bezeichnen kann. Diese Art und Weise, Texte aufzubauen, gewinnt auch für die Textgestaltung im Internet in leicht abgewandelter Form immer mehr an Bedeutung.

Merkmale des Lead-Stils

Eine Nachricht, die im • Lead-Stil verfasst wird, muss bestimmten Gestaltungsprinzipien in Inhalt, Aufbau und sprachlicher Form folgen.

Unter dem inhaltlichen Aspekt gilt es zu beachten:

  • So kurz wie möglich, so lang wie nötig (aber nie länger als vier Zeilen).

  • Nicht alle 5-W-Fragen müssen im Lead beantwortet werden (aber innerhalb der ersten zehn oder zwölf Zeilen). (Aber darüber herrscht in der journalistischen Fachliteratur keine einhellige Meinung.)

Darüber hinausgehend sollten folgende Gestaltungsprinzipien beachtet werden:

  1. Keine verschachtelten und komplizierten Sätze, stattdessen mehrere, einfacher lesbare Sätze (• Beispiel 1)

  2. Bei Meldungen, die nicht ohne weiteres Hintergrundwissen verständlich sind, kann man den so genannten "Nach"- oder "Vor-Einstieg" verwenden. (• Beispiel 2)

  3. "Starke" Wörter sind besser als "schwache" Wörter (• Beispiel 3)

  4. Übertreibungen vermeiden und Superlative auf ihre Richtigkeit prüfen (• Beispiel 4)

  5. Nicht immer ist das tatsächliche Ereignis, sondern die darin enthaltene Information am wichtigsten (• Beispiel 5)

  6. So wenig wie möglich Abläufe nur protokollieren, stattdessen so viel möglich zur Sache schreiben (• Beispiel 6)

  7. Keine Doppelpunkte einsetzen, die einen Teil des Leadsatzes zu einer Art Untertitel machen (• Beispiel 7)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz