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Journalistische Schreibformen

Überblick

Schreibformen

 
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Glossar Literatur
Linguistik  Schreibformen Schreibformen in der Schule [ Journalistische Schreibformen Überblick Funktionalstil des Journalismus Tatsachenbetonte Formen Meinungsbetonte Formen Sonstige Formen ] Sonstige Schreibformen Schreiben im / für das Internet   Operatoren im Fach Deutsch
 

Der Begriff • journalistische Schreibformen wird hier von ▪ schulischen Schreibformen, von ▪ sonstigen Schreibformen (darunter z. B. ▪ Thesenpapier, ▪ Handout oder die verschiedenen Formen des ▪ Schreibens im / für das Internet) oder auch wissenschaftlichen Schreibformen abgegrenzt, wobei die Grenzziehung, wie immer bei solchen Kategorien, nicht wirklich trennscharf ist. Statt von journalistischen Schreibformen wird in diesem Arbeitsbereich synonym von journalistischen oder publizistischen Textsorten oder Darstellungsformen gesprochen.

In der Schule gehören Schreibformen, die sich an Textsorten und Textmustern des Kommunikationsbereichs des Journalismus mit den entsprechenden Gattungsstilen der verschiedenen • Arbeitsfelder des Journalismus orientieren, zu den gängigen Schreibformen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Vielfalt journalistischer Texte zu ordnen

Journalistische Schreibformen, also Texte, die in Presseprodukten vorkommen, können nach unterschiedlichen Kriterien geordnet werden. Die wichtigsten nach den Kriterien

  • Ist die Redaktion oder jemand anderer Verfasser des Textes?

  • Soll mit dem Text hauptsächlich informiert werden oder soll eine Meinung zu einem Thema dargelegt werden?

  • An welcher Stelle bzw. in welcher Rubrik des Presseprodukts wird der jeweilige Text untergebracht?

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Dabei kommt es aber immer auch zu Mischformen.

Textsorten der journalistischen Publizistik nach Art der Meinungskundgabe

Legt man das Kriterium der Art der Meinungskundgabe in journalistischen Texten zugrunde, kann man ▪ informations- bzw. tatsachenbetonte und ▪ meinungsbetonte Formen voneinander unterscheiden. Sie werden im Allgemeinen im ▪ Funktionalstil des Journalismus verfasst, der den im Kommunikationsbereich des Journalismus üblichen Informieren über Ereignisse und der Einflussnahme auf die öffentliche Meinung entspricht.

Allerdings müssen nicht alle der in diesem Kommunikationsbereich produzierten Texte, in allen Gestaltungsmerkmalen übereinstimmen. Und dies gilt in besonderem Maße für die so genannte Pressesprache, die eben auch in ihren verschiedenen Schreibformen sehr unterschiedlich ist, so dass nach Ansicht etlicher Wissenschaftler von einem einheitlichen Funktionalstil überhaupt nicht die Rede sein kann. Spricht man also hier von einem Funktionalstil des Journalismus, dann muss man wissen, dass Funktionalstile eben immer typisierte Stile sind es bei ihrer Beschreibung darauf ankommt,  jene Merkmale und Merkmalskombinationen zu berücksichtigen, die mit bereichstypischen Funktionen der Sprache auf einsichtige Weise korrespondieren und Wiedererkennungswert haben. Auch muss Klarheit über die kommunikativen Rahmenbedingungen eines Kommunikationsbereichs herrschen". (Hoffmann 2017, S.377)

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Journalistische Schreibformen im Deutschunterricht

Journalistische Schreibformen können auf verschiedene Art und Weise zum Gegenstand des Deutschunterrichts an den Schulen werden.

Sie können dabei, neben ihrer vom Thema abhängigen Bedeutung für verschiedene unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse

Journalistische Schreibformen bzw. Texte als Gegenstände schulischer Schreibformen

Als Gegenstände schulischer Schreibformen werden journalistische Textsorten insbesondere bei der ▪ Textwiedergabe (z. B. ▪ Inhaltsangabe, ▪ strukturierte Textwiedergabe), bei der ▪ Textanalyse, der  ▪ Stellungnahme und der ▪ Texterörterung als Textvorlagen (Primärtexte) verwendet.

Aber zum Teil werden sie auch als eigenständige schulische Schreibformen, z. B. als ▪ freiere Formen erörternden Schreibens praktiziert.

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

   
 

 
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